1000km Hockenheim 2017
-
- Beiträge: 383
- Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 14:48
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
Dann bin ich mal gespannt wie das morgen Abend bei der Messung mit Speer aussieht.
Wie ist denn die Messmethode bei den 1000km? Speer misst soviel ich weiss 45 Grad, 50cm vom Auspuff entfernt bei einer definierten Drehzahl, je nach Hubraum und Zylinderzahl.
Gruss
Brasletti
Wie ist denn die Messmethode bei den 1000km? Speer misst soviel ich weiss 45 Grad, 50cm vom Auspuff entfernt bei einer definierten Drehzahl, je nach Hubraum und Zylinderzahl.
Gruss
Brasletti
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- 1000km
- Beiträge: 508
- Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 14:28
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
Hier mal ein Auszug aus dem DMSB-Handbuch:
Torsten
Viele Grüße01.79 GERÄUSCHKONTROLLE (ausgenommen Drag-Bikes)
Im DMSB-Bereich der IDM gelten für einzelne Disziplinen unterschiedliche Festlegungen
Das Geräuschlimit darf die in Art. 79.11 aufgeführten Werte nicht überschreiten.
79.01 Die Messung erfolgt bei einem Abstand des Mikrophons von 0,5 m vom Auspuffende unter
einem Winkel von 45° zur Längsachse des Auspuffendes und in Höhe des Auspuffrohres,
mindestens jedoch 20 cm über dem Boden. Ist dies nicht möglich, so kann die Messung
auch unter einem Winkel von 45° nach oben durchgeführt werden.
79.02 Für die Geräuschkontrolle müssen Motorräder, die nicht mit einem Leerlaufgetriebe
ausgestattet sind, auf einen Ständer gestellt werden.
79.03 Die Schalldämpfer werden bei der Abnahme markiert und dürfen danach nicht mehr
ausgewechselt werden. Es ist lediglich erlaubt, einen ebenfalls abgenommenen und
markierten Ersatzschalldämpfer zu montieren.
79.04 Der Fahrer lässt den Motor im Leerlauf drehen, bis die vorgeschriebene Drehzahl (U/min)
erreicht ist. Die Messung muss in diesem Augenblick erfolgen.
79.06 Geräuschkontrolle – Drehzahlen
79.06.1 Aufgrund der Ähnlichkeit des Kolbenhubes der einzelnen Motorentypen in den
verschiedenen Hubraumklassen, ausgenommen für die Supermono-Klasse, wird die
Geräuschmessung bei den nachstehenden, festen Drehzahlen (U/min) vorgenommen.
4-Takter
Klasse 1-Zyl. 2-Zyl. 3-Zyl. 4-Zyl.
250 ccm 5.500 8.500 – –
400 ccm 5.000 6.500 7.000 8.000
600 ccm 5.000 5.500 6.500 7.000
750 ccm 5.000 5.500 6.000 7.000
üb. 750 ccm 4.500 5.000 5.000 5.500
usw.
Torsten
Zuletzt geändert von 1000km am Samstag 25. März 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Orga 1000km Hockenheim
http://www.1000km.de
http://www.dlc-endurance.de
DLC 2018
31.03. 1000km HHR
01.05. 6H NBR GP-Kurs
21.05. 1000km Most
01.07. 6H Sachsenring
29.07. 6H Dijon
19.08. 6H Oschersleben
22.09. 6H Oschersleben
http://www.1000km.de
http://www.dlc-endurance.de
DLC 2018
31.03. 1000km HHR
01.05. 6H NBR GP-Kurs
21.05. 1000km Most
01.07. 6H Sachsenring
29.07. 6H Dijon
19.08. 6H Oschersleben
22.09. 6H Oschersleben
- 1000km
- Beiträge: 508
- Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 14:28
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
... und hier nochmal die speziellen Lärm-Regeln für die 1000km (Auszug aus "Fahrerinfos" auf 1000km.de):
Wie immer wird auch in diesem Jahr wieder auf die Geräuschentwicklung der Motorräder geachtet, da dies in den letzten Jahren häufig zu Komplikationen mit dem Streckenbetreiber führte.
Die Vorgabe bei unserer Messung beträgt 98 dB vor und 100 dB nach der Veranstaltung. Hier gibt es keinen Toleranzbereich !!! Natürlich werden auch Motorräder mit höherem serienmäßigem Standgeräusch laut DLC-Reglement grundsätzlich zum Rennen zugelassen.
Ungeachtet der vorstehenden Messungen treffen nachfolgende Ausführungen aber ausnahmslos auf alle Motorräder zu:
Während der gesamten Veranstaltung darf das Motorrad auf der Strecke nicht mehr als 100dB an den Messpunkten am Rand der Strecke emittieren .
Motorräder, die unsere Messung mit 98dB bestehen, halten diesen Wert auf der Strecke in der Regel problemlos ein. Motorräder, die aus welchem Grund auch immer zu laut sind, werden von uns konsequent aus dem Rennen genommen. Einmaliges Nachbessern ist erlaubt, beim 2. Mal darf dieses Motorrad vom Team nicht mehr genutzt werden. Punkt!!!
Falls zu laute Motorräder auf der Strecke nicht lokalisieren werden können oder Überschreitungen zu häufig vorkommen, ist der Streckenbetreiber berechtigt, die Veranstaltung umgehend abzubrechen bzw. das Rennen früher zu beenden. Dies liegt dann nicht mehr in Ermessen des Veranstalters.
Orga 1000km Hockenheim
http://www.1000km.de
http://www.dlc-endurance.de
DLC 2018
31.03. 1000km HHR
01.05. 6H NBR GP-Kurs
21.05. 1000km Most
01.07. 6H Sachsenring
29.07. 6H Dijon
19.08. 6H Oschersleben
22.09. 6H Oschersleben
http://www.1000km.de
http://www.dlc-endurance.de
DLC 2018
31.03. 1000km HHR
01.05. 6H NBR GP-Kurs
21.05. 1000km Most
01.07. 6H Sachsenring
29.07. 6H Dijon
19.08. 6H Oschersleben
22.09. 6H Oschersleben
- MotoCoach
- Beiträge: 647
- Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:57
- Motorrad: GSXR 1000 K7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
- Wohnort: Esslingen
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: 1000km Hockenheim 2017
Hallo Zusammen,
hier eine Info an die Cup Teilnehmer.
Ich werde am Sa. auch ich Hockenheim sein und den Rest meiner noch vorhandenen Bremszangen-Kühl-Systeme dabei haben.
Viel Glück allen
gruß Ronny
hier eine Info an die Cup Teilnehmer.
Ich werde am Sa. auch ich Hockenheim sein und den Rest meiner noch vorhandenen Bremszangen-Kühl-Systeme dabei haben.
Viel Glück allen
gruß Ronny
Gut ist mir nicht gut genug.
http://www.moto-coach.de Tuning-Office / Track-Service
Unser Bremshebelschutz am Weltmeistermotorrad von Danny Kent
http://www.moto-coach.de Tuning-Office / Track-Service
Unser Bremshebelschutz am Weltmeistermotorrad von Danny Kent
- tommi
- Beiträge: 2536
- Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
- Motorrad: CBR600RR PC40
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Wohnort: 76316 Malsch
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
vieleicht laufen wir uns ja über den Weg, dann würde ich mir die Teile auch mal in live ansehen.....
Agenda 2018:
Val de Vienne mit Carlos / 5T
Brünn mit Rehm / 3T
Hockenheim IDM mit Hafeneger / 2T
.....
http://tommi-racing.jimdo.com
Val de Vienne mit Carlos / 5T
Brünn mit Rehm / 3T
Hockenheim IDM mit Hafeneger / 2T
.....
http://tommi-racing.jimdo.com
- Zottel
- Beiträge: 476
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
- Motorrad: 990 R
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
- Wohnort: Südhessen
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
- MotoCoach
- Beiträge: 647
- Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:57
- Motorrad: GSXR 1000 K7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
- Wohnort: Esslingen
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: 1000km Hockenheim 2017
Gerne
Denk mal das ich ab 10.00 rum da bin.
Werde die Nr. von mir will gerne PN.
Ist allerdings nicht mehr viel da... 3-4 mal BMW und Yamaha und 2-3 Ducati.
Denk mal das ich ab 10.00 rum da bin.
Werde die Nr. von mir will gerne PN.
Ist allerdings nicht mehr viel da... 3-4 mal BMW und Yamaha und 2-3 Ducati.
Gut ist mir nicht gut genug.
http://www.moto-coach.de Tuning-Office / Track-Service
Unser Bremshebelschutz am Weltmeistermotorrad von Danny Kent
http://www.moto-coach.de Tuning-Office / Track-Service
Unser Bremshebelschutz am Weltmeistermotorrad von Danny Kent
- Lenny
- Beiträge: 216
- Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:17
- Lieblingsstrecke: Aragon, Mugello
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: 1000km Hockenheim 2017
Habt Ihr schon Eure Unterlagen von Hockenheim bekommen?
Ist ja morgen erst Mittwoch.
Ist ja morgen erst Mittwoch.
-
- Beiträge: 139
- Registriert: Montag 5. März 2012, 20:42
- Motorrad: CBR 1000 SC 59
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
Ich wollte auch gerade mal in der Runde nachfragen.
Habe auch noch nichts bekommen.
Habe auch noch nichts bekommen.
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
- Motorrad: R6 Rj15
- Rundenzeiten
- Videos
Re: 1000km Hockenheim 2017
Auch noch nichts,
Laut Internetseite des DLC gingen alle am 7.4 raus
Laut Internetseite des DLC gingen alle am 7.4 raus