IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Harm » Dienstag 17. Juli 2018, 17:33

fraggle hat geschrieben: Zu zx10speed: Der Mieter des Imbiss bezahlt für 365 Tage Pacht. Egal ob es regnet, die Sonne scheint oder schneit. Es ist sein Risiko wenn er am Ende des Jahres mit seiner Kalkulation daneben lag.

Wo liegt denn das Problem, dass er 1500€ Umsatzgarantie möchte ? Wenn die Veranstaltung so sehr ausgebucht war wie Du sagst und es absolut kein Risiko war, dass der Umsatz erzielt wird, warum übernimmt das dann der Veranstalter nicht ?

Weil der Veranstalter selbst die Hosen voll hat und sich nicht sicher ist ob das zutrifft was er sagt: "Dass der Umsatz gemacht werden würde." Aber dem Mieter des Imbisses will er dieses Risiko an den Hals binden, selbstverständlich ! :banging:
Der Mieter einer Kneipe bezahlt auch seine Miete und traegt sein unternehmerisches Risiko.
Ich kenne keine Stadt oder Vermieter, die dem Mieter eine Garantie gibt.
Hoechstens Schaetzungen.
Mal ne Frage am Rand: Wer streicht denn den Gewinn ein, wenn die Wuerstelbude laeuft wie geschnitten Brot?
Und wie stellt sich der Wuerstelverkaeufer das denn vor? Das Wetter is schweineheiss, die Leute kaufen sich alle lieber n Eis und er kassiert dann den Ausfall vom Streckenbetreiber?
So hab ich Unternehmertum auch noch nicht gesehen....aber in Zeiten, wo Energieversorger vom Bund Geld dafuer kriegen, dass die Windraeder dumm rumstehen, weil keiner dran gedacht hat, n Kabel da hinzulegen wundert mich auch das irgendwie nicht.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von moik » Mittwoch 18. Juli 2018, 06:37

fraggle hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:
Zu moik: Super, dass Du die Einnahmen gespendet hast. Wenn Du ins Restaurant gehst und Deinen eigenen Wein mitbringst musst Du auch Korkgeld bezahlen. Warum ? Weil Du dem Besitzer möglichen Umsatz "stiehlst". Denn der lebt nicht von Spenden welche die nichtzahlenden Besucher an andere Leute spenden, sondern vom Umsatz den die zahlende Kundschaft liegen lässt. Basta ! :alright:

Was für Gedankengänge manche Menschen haben .... unglaublich. :bang:
Solltest du noch mal den Versuch starten sachliche Vergleiche zu ziehen, bitte die Rahmenbedingungen beachten.
Wenn man keine Ahnung hat....den Spruch kennst bestimmt.

Zu deinem Vergleichsversuch... um deinen Fall mal weiter zu spinnen - bei dir bringe ich mein Essen mit, habe aber auch für sehr, sehr viel Geld das komplette Restaurant gemietet, sowie das Gelände um das Restaurant, die Zugangsrechte für das gesamte Gelände, alle Rechte und Pflichten bezüglich des Geländes, inklusive der darauf befindlichen Objekte.
Zusätzlich habe ich den Restaurantpächter lange im Vorraus darüber informiert, dass ich seine optionalen Serviceleistungen nicht in Anspruch nehmen werde, was mir laut Vertrag zusteht.
Für all das zahle ich dann Korkgeld um mein eigenes Bütterken mitzubringen .... unglaublich. :bang:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
Stonie
Beiträge: 1659
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
Wohnort: München
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Stonie » Mittwoch 18. Juli 2018, 08:09

Ich meine zudem dass der Kiosk zur GmbH gehört und nicht seperat verpachtet ist.
Deren "Buchhalter" seht als Ansprechpartner auf der GmbH Homepage :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von moik » Mittwoch 18. Juli 2018, 08:50

Stonie hat geschrieben:Ich meine zudem dass der Kiosk zur GmbH gehört und nicht seperat verpachtet ist.
Deren "Buchhalter" seht als Ansprechpartner auf der GmbH Homepage :wink:
Die Situation der Zuständigkeiten ändert sich da immer wieder mal kurz und mittelfristig ;-)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

fraggle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von fraggle » Mittwoch 18. Juli 2018, 09:47

moik hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:
Zu moik: Super, dass Du die Einnahmen gespendet hast. Wenn Du ins Restaurant gehst und Deinen eigenen Wein mitbringst musst Du auch Korkgeld bezahlen. Warum ? Weil Du dem Besitzer möglichen Umsatz "stiehlst". Denn der lebt nicht von Spenden welche die nichtzahlenden Besucher an andere Leute spenden, sondern vom Umsatz den die zahlende Kundschaft liegen lässt. Basta ! :alright:

Was für Gedankengänge manche Menschen haben .... unglaublich. :bang:
Solltest du noch mal den Versuch starten sachliche Vergleiche zu ziehen, bitte die Rahmenbedingungen beachten.
Wenn man keine Ahnung hat....den Spruch kennst bestimmt.

Zu deinem Vergleichsversuch... um deinen Fall mal weiter zu spinnen - bei dir bringe ich mein Essen mit, habe aber auch für sehr, sehr viel Geld das komplette Restaurant gemietet, sowie das Gelände um das Restaurant, die Zugangsrechte für das gesamte Gelände, alle Rechte und Pflichten bezüglich des Geländes, inklusive der darauf befindlichen Objekte.
Zusätzlich habe ich den Restaurantpächter lange im Vorraus darüber informiert, dass ich seine optionalen Serviceleistungen nicht in Anspruch nehmen werde, was mir laut Vertrag zusteht.
Für all das zahle ich dann Korkgeld um mein eigenes Bütterken mitzubringen .... unglaublich. :bang:
So wie ich die Verträge von Rennstrecken kenne, haben die meisten einen Passus drin, dass es einen Generalcaterer gibt und sämtliche Gewerke in dessen Bereich mit diesem abzustimmen sind. Dabei ist es egal ob Du Zugang zu allen Gebäuden, etc. hast. Mich hat das auch schon öfter gestört, dass das so ist, aber meistens kann man sich mit denen arrangieren.

Zur Geschichte Ahnung oder nicht:

Ich diskutiere da nicht groß herum. Tatsache ist, Du hast Geld eingenommen für eine Dienstleitung die dem Caterer zusteht und dieses Geld wäre dem Caterer entgangen. Du hast das Geld gespendet. Hast Du dabei die Einnahmen davor auch ordentlich versteuert ? Waren es 19% oder der ermäßigte Steuersatz, weil es die Gäste mitgenommen und nicht in deiner „Gaststätte“ verzehrt haben ? Hattest Du ein Waschbecken für die Dinge mit denen Du die Lebensmttel vorbereitest und ein weiteres um Dir die Hände zu reinigen ? Hast Du die Kühlkette für Deine Ware bis zum Verkauf korrekt eingehalten ? Etc., etc., etc.

Es hängt einfach viel mehr dran als nur Stulle streichen und Kohle über den Tisch. Weil dies alles vorgehalten werden muss und dies das ganze Jahr über Geld kostet verlangt der Caterer berechtigt Kohle von Dir.


Sollte übrigens zu 99% ALLER Veranstalter welche ihre Teilnehmer selbst mit Verpflegung versorgen, die Gewerbeaufsicht / der WKD kommen, sind die Geschichten mit der Verpflegung für die Teilnehmer SOFORT vorbei. Weil es erheblich teurer ist es selbst korrekt und nach den gesetzlichen Maßgaben zu organisieren, als es vom Caterer vor Ort zu beziehen.

Sorry für den sehr, sehr kleinen Ausflug in den Bereich Events und wie man solche veranstaltet.

Wenn Du willst, kannst Du jetzt gerne nochmal Deinen Spruch von wegen keine Ahnung anbringen :wink:
Muss hier was stehen ?

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von moik » Mittwoch 18. Juli 2018, 11:09

fraggle hat geschrieben:So wie ich die Verträge von Rennstrecken kenne...
Mit dieser grundsätzlichen Annahme hat sich deine weiterführende Argumentation in meinem Fall hier erledigt.
Dies war auch der Grund meines Kommentares ->
...bitte die Rahmenbedingungen beachten..
Und die sind schlicht anders als " wie du es kennst", aber auch das hatte ich dir bereits erläutert
...seine optionalen Serviceleistungen nicht in Anspruch nehmen werde, was mir laut Vertrag zusteht.
Wenn du meine Aussagen aus welchen Gründe auch immer ignorierst, kann ein weiterer Dialog allerdings auch nicht gerade zielführend sein.
Abschließend kann ich dir aber auch noch mitteilen, das wir für die folgenden Events eine Kompromisslösung gefunden haben, mit der wir beide glücklich wurden.
Und du hast absolut Recht mit deiner Aussage, dass einfach viel mehr dran hängt als nur Stulle streichen und Kohle über den Tisch.
In den anderen generellen Punkten stimme ich dir ebenfalls absolut zu.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

PS-Racecamp
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:14
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von PS-Racecamp » Mittwoch 18. Juli 2018, 13:40

Bis 17 Jahre meint, dass man ab 18 Jahren Eintritt bezahlen muss... Könnten wir tatsächlich noch was ändern. Danke für den Hinweis. Die Idee mit den Familientickets finde ich auch sehr überlegenswert. Und dann brauchen wir nur noch einen mobilen IDM-Smoothie/Café Latte-Verkäufer, damit die Ladies ein artgerechtes Habitat finden auf der Renne...:-)

Benutzeravatar
-Meyer Kurt-
Beiträge: 4967
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 18:08
Motorrad: KTM 1290 SD
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Ingelheim
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von -Meyer Kurt- » Mittwoch 18. Juli 2018, 16:56

PS-Racecamp hat geschrieben:Bis 17 Jahre meint, dass man ab 18 Jahren Eintritt bezahlen muss... Könnten wir tatsächlich noch was ändern. Danke für den Hinweis. Die Idee mit den Familientickets finde ich auch sehr überlegenswert. Und dann brauchen wir nur noch einen mobilen IDM-Smoothie/Café Latte-Verkäufer, damit die Ladies ein artgerechtes Habitat finden auf der Renne...:-)
Das mit dem Café Latte könnte ich aus dem Wohnwagen TOGO machen. :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com

Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von Chris » Mittwoch 18. Juli 2018, 20:50

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
PS-Racecamp hat geschrieben:Bis 17 Jahre meint, dass man ab 18 Jahren Eintritt bezahlen muss... Könnten wir tatsächlich noch was ändern. Danke für den Hinweis. Die Idee mit den Familientickets finde ich auch sehr überlegenswert. Und dann brauchen wir nur noch einen mobilen IDM-Smoothie/Café Latte-Verkäufer, damit die Ladies ein artgerechtes Habitat finden auf der Renne...:-)
Das mit dem Café Latte könnte ich aus dem Wohnwagen TOGO machen. :lol:
Dann mach :-)

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von moik » Mittwoch 18. Juli 2018, 21:09

Chris hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:
PS-Racecamp hat geschrieben:Bis 17 Jahre meint, dass man ab 18 Jahren Eintritt bezahlen muss... Könnten wir tatsächlich noch was ändern. Danke für den Hinweis. Die Idee mit den Familientickets finde ich auch sehr überlegenswert. Und dann brauchen wir nur noch einen mobilen IDM-Smoothie/Café Latte-Verkäufer, damit die Ladies ein artgerechtes Habitat finden auf der Renne...:-)
Das mit dem Café Latte könnte ich aus dem Wohnwagen TOGO machen. :lol:
Dann mach :-)
… mit Kittelschürze bitte :) !
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Antworten