IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von Chris » Mittwoch 11. Juli 2018, 09:47

Den Pitwalk gibt es nicht mehr, oder?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Mittwoch 11. Juli 2018, 10:29

zx10speed hat geschrieben:@Andreas: Ja, war ein versehen meinerseits, hatte ich schon eingeräumt...
Wie "Eintritt frei bis 18 Jahre" gemeint ist, sollte klar sein, aber nun gut. Ich halte die aktuellen Preise für ok, fand es letztes Jahr eher schon zu günstig im vergleich zu anderen Veranstaltungen. Aktuell zahlt eine Familie mit zwei Kindern 50,-€ für den Renn Sonntag. In Zolder gab es die Aktion mit Parken und je zwei Runden auf der Strecke, aber von Suzuki organisiert, wurde super angenommen, wegen des European GSXR Treffens. Zu den Eintrittpreisen Schleiz kann ich nichts sagen, nicht mein Bereich, weiss nur das dort einiges anders ist, das ist nicht negativ gemeint.
Gruß,
Karsten
Ich wollte hier auch nur nochmals die aktuell gültigen Preise aufführen - damit da kein Missverständnis aufkommt.
Und ich habe 2017 schon gesagt, dass die IDM da zu günstig war. Finde die Preise auch völlig gerechtfertigt für die Menge / Dauer und Qualität an Rennaction. Mit dem Maximalalter hab ich mich um ein Jahr vertan. 2017 war es "unter 18", in 2018 gilt "unter 17" für den freien Eintritt...

In Zolder hat das GSX-R Treffen stattgefunden. Parkplatz für Gixxer und geführte Ehrenrunden mit Kevin & Alex waren "Programmpunkt" von Suzuki und eben "Gixxer-exklusiv" - hat aber nix mit VIP-Parking & geführter Runde der IDM zu tun, was es 2017 mal als "Programmpunkt" bzw. Extra gab (wie auch die Stargäste eben von/für Suzuki kamen - Markenbotschafter, deren Anwesenheit bei solchen Marken-Events u.a. in ihrem Vertrag steht).

Der MSC Schleiz hatte in 2017 für das Tagesticket Sonntag und das WE-Ticket (nicht im VVK) einen Aufschlag erhoben. Der Sonntag kostete EUR 25 (statt 14 in 2017) und das WE Ticket EUR 34 (statt 25 in 2017). Auch völlig ok, weil eben auch ganz andere Kosten beim Veranstalter. Nur gibt es dazu aktuell eben noch keine Infos, ob dies in 2018 wieder ähnlich sein wird (dann würden wir über EUR 35 für So. und EUR 44 für das WE reden, wenn man das WE-Ticket nicht im VVK kauft - sollte man aber im Vorfeld wissen, denke ich).
Chris hat geschrieben:Den Pitwalk gibt es nicht mehr, oder?
Den müsste es eigentlich ab Schleiz wieder geben. In Zolder gab es den zwar nicht, aber das war wohl dem GSX-R Treffen und den beiden Programmpunkten mit Fotos auf der Strecke und geführten Paraderunden geschuldet (Problem sonst bei Zeitplan & Sicherheit).

Benutzeravatar
ELgreen
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 19:28
Motorrad: 04er ZX10R
Lieblingsstrecke: Nürburgring
Wohnort: Rheinläänd
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von ELgreen » Mittwoch 11. Juli 2018, 20:36

Hallo,

Aus Sicht eines Schwellenhaushaltlers:

Ich denke die Eintrittspreise sind alles andere als moderat.

Bevor ich mir eure Saison anschaue, fahr ich für das Geld lieber selbst mal nen Tag im Kreis.

WENN ich mir ein Rennen anschau vor Ort, dann lass ich meine Familie extra zuhaus.

Das war nicht schon immer so!
-------
Ich will jetz nicht hören wer Schuld hat oder das wenn ichs mir nicht leisten kann, eben zuhause bleiben soll, erübrigt sich mEn. völlig, weil selbstverständlich.

Das is lediglich ein nett gemeinter Hinweis, den ihr aufgreifen könnt oder eben nicht.

Verbesserungsvorschlag hätte ich auch.....

Kartenpreise könnte man reduzieren in dem die benötigten Gelder von den Sponsoren geholt werden ..... ja da is die Krux, die Sponsoren sind nämlich größtenteils auch die Veranstalter und Teilnehmer oder sonstig involviert/verbandelte......wie in der Politik, können hier einige ihre eigenen Interessen nicht trennen!
Lobby.....

Bei allem Verständnis und Respekt!!!

Familientickets.....
Meine Frau z.B., interessiert weniger was ihr da veranstaltet, ist aber glücklich damit, wenn der Papa glücklich ist und die Kids natürlich auch!

Wäre es nicht möglich den Eintrittspreis zu einem Mindestverzehr umzugestalten oder ein Bonusprogramm?

Weiß ja nicht wer/wie das geregelt ist mit Gastro un Co.

Denn WENN Familie am Start ist, dann wird auch Umsatz gemacht!
Wenn ich allein oder mit Kumpel, nicht!

Aber vielleicht irre ich auch und eure Zahlen sind garnicht Rückläufig......Besucherzahlen mein ich.

Weil wenns weniger werden, ist eine ledigliche Preiskorrektur nach oben letztlich Kontraproduktiv.
Iwann kommt keiner mehr un dann gucken die privaten Teams in die Röhre und Nachwuchs kommt nicht mitm Boot bzw. fällt vom Himmel!

Viele Grüße un bis dann mal
schlimmer geht immer......

Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Mittwoch 11. Juli 2018, 20:52

ELgreen hat geschrieben:Weiß ja nicht wer/wie das geregelt ist mit Gastro und Co.
Auf allen permanenten Rennstrecken (NbR, OSL, Assen, Zolder & Co.) feste Verträge der Rennstrecken mit fixen Imbissbetreibern. In Schleiz macht der MSC (???) oder ggf. auch der Streckenbetreiber die Verträge mit den mobilen Imbiss- und Merchandise-Aufstellern. Da verdient die IDM keinen Cent dran...

Will man als Veranstalter / Ausrichter was Eigenes machen (eigene Partner mitbringen), kostet das bei der Miete nochmals deutlich extra... Eigentlich staune ich, dass die Gespannfahrer in Schleiz noch ihren langen Tisch machen dürfen - aber das ist auch keine Einnahmequelle (gewerbliche Gastro) sondern Fanpflege zum Selbstkostenpreis.

Das nur zu Gastro, Parkgebühren, Merchandise (sofern überhaupt vor Ort), Campinggebühren usw...

zx10speed
Beiträge: 1249
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 23:17
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von zx10speed » Donnerstag 12. Juli 2018, 08:44

Ja, ist so wie Andreas geschrieben hat, und was von aussen oft einfach erscheint, hat manchmal ganz andere Hintergründe.
Letztens hab ich mitbekommen das ein Verantsalter einer ausgebuchten Veranstaltung (nicht IDM, nicht Oschersleben) ernsthaft 1500,-€ Umsatzgarantie übernehmen sollte damit der Imbiß aufmacht, tststs
Zuschauer dazu zu bewegen zur Strecke zu kommen, ist ein ganz umfangreiches Thema, ich denke das die Klassen voller werden müssen, wenn die Show besser wird (die schon gut ist!) kommen auch veilleicht mehr Zuschauer. Livestreaming könnte da sogar kontra sein.
Wichtig ist eben auch das 2019 jetzt schon steht,
Gruß,
Karsten
http://www.bazzaz.de , raceflash.de , öhlinsservice.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de

Benutzeravatar
JulianS80
Beiträge: 351
Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
Motorrad: R6 RJ15
Wohnort: Netphen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von JulianS80 » Donnerstag 12. Juli 2018, 08:51

Um auch noch was positives zu sagen:
zx10speed hat geschrieben:Wichtig ist eben auch das 2019 jetzt schon steht,
Ja! Das ist sehr gut und ich freue mich darüber, dass diesen Winter nicht schon wieder eine Zitterpartie ansteht.

Die Medienpräsenz sieht für mich dieses Jahr auch besser aus. Ich lese im Netz deutlich mehr IDM relevante Dinge. Die erhöhte Facebook-Aktivität kann man auch nur positiv bewerten. Weiter so!
Instagram | www.jschmidt.racing
2018: Pau Arnos / 1000km Hockenheim / DRC STK600 / Mettet

Benutzeravatar
moik
Beiträge: 3258
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
Motorrad: Kawasaki ZX10R
Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wohnort: Kölle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von moik » Donnerstag 12. Juli 2018, 09:42

zx10speed hat geschrieben: ... Letztens hab ich mitbekommen das ein Verantsalter einer ausgebuchten Veranstaltung (nicht IDM, nicht Oschersleben) ernsthaft 1500,-€ Umsatzgarantie übernehmen sollte damit der Imbiß aufmacht...
Ich musste in Hockenheim 600,-€ Korkgeld nachbezahlen, weil wir Würstchen und Frikadellen in der Mittagspause in Eigenregie, mit eigenen Mitteln und Kräften verkauft haben. Die Einnahmen haben wir gespendet... interessierte aber keinen.
Also auch hier... es gibt es viele vertragliche Vorgaben, die man ohne es selbst mal durchgemacht zu haben vielleicht gar nicht kennt. :|
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle

Benutzeravatar
Maxl46
Beiträge: 1723
Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
Motorrad: Yamaha R1 RN32
Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von Maxl46 » Montag 16. Juli 2018, 13:37

moik hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben: ... Letztens hab ich mitbekommen das ein Verantsalter einer ausgebuchten Veranstaltung (nicht IDM, nicht Oschersleben) ernsthaft 1500,-€ Umsatzgarantie übernehmen sollte damit der Imbiß aufmacht...
Ich musste in Hockenheim 600,-€ Korkgeld nachbezahlen, weil wir Würstchen und Frikadellen in der Mittagspause in Eigenregie, mit eigenen Mitteln und Kräften verkauft haben. Die Einnahmen haben wir gespendet... interessierte aber keinen.
Also auch hier... es gibt es viele vertragliche Vorgaben, die man ohne es selbst mal durchgemacht zu haben vielleicht gar nicht kennt. :|
Oh man....

fraggle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von fraggle » Dienstag 17. Juli 2018, 14:19

Maxl46 hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben: ... Letztens hab ich mitbekommen das ein Verantsalter einer ausgebuchten Veranstaltung (nicht IDM, nicht Oschersleben) ernsthaft 1500,-€ Umsatzgarantie übernehmen sollte damit der Imbiß aufmacht...
Ich musste in Hockenheim 600,-€ Korkgeld nachbezahlen, weil wir Würstchen und Frikadellen in der Mittagspause in Eigenregie, mit eigenen Mitteln und Kräften verkauft haben. Die Einnahmen haben wir gespendet... interessierte aber keinen.
Also auch hier... es gibt es viele vertragliche Vorgaben, die man ohne es selbst mal durchgemacht zu haben vielleicht gar nicht kennt. :|
Oh man....
Leute was wollt Ihr ?

Zu zx10speed: Der Mieter des Imbiss bezahlt für 365 Tage Pacht. Egal ob es regnet, die Sonne scheint oder schneit. Es ist sein Risiko wenn er am Ende des Jahres mit seiner Kalkulation daneben lag.

Wo liegt denn das Problem, dass er 1500€ Umsatzgarantie möchte ? Wenn die Veranstaltung so sehr ausgebucht war wie Du sagst und es absolut kein Risiko war, dass der Umsatz erzielt wird, warum übernimmt das dann der Veranstalter nicht ?

Weil der Veranstalter selbst die Hosen voll hat und sich nicht sicher ist ob das zutrifft was er sagt: "Dass der Umsatz gemacht werden würde." Aber dem Mieter des Imbisses will er dieses Risiko an den Hals binden, selbstverständlich ! :banging:

Zu moik: Super, dass Du die Einnahmen gespendet hast. Wenn Du ins Restaurant gehst und Deinen eigenen Wein mitbringst musst Du auch Korkgeld bezahlen. Warum ? Weil Du dem Besitzer möglichen Umsatz "stiehlst". Denn der lebt nicht von Spenden welche die nichtzahlenden Besucher an andere Leute spenden, sondern vom Umsatz den die zahlende Kundschaft liegen lässt. Basta ! :alright:

Was für Gedankengänge manche Menschen haben.... unglaublich. :bang:
Muss hier was stehen ?

zx10speed
Beiträge: 1249
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 23:17
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von zx10speed » Dienstag 17. Juli 2018, 15:31

@fraggle:
Dein letzter Satz trifft ganz besonders auf Dich zu...
http://www.bazzaz.de , raceflash.de , öhlinsservice.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de

Antworten