IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 4181
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:29
Motorrad: R1 RN22
Lieblingsstrecke: Mugello
Wohnort: Guetersloh
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von Rudi » Dienstag 19. September 2017, 15:57

jorkifumi hat geschrieben: Vielleicht hätte man in den vergangenen Jahren weniger Elektroniker mit den Moppeds und statt dessen ein par Studenten von Sozial- und Kommunikationswissenschaften mit den Fans kommunizieren lassen sollen Bild
Genau dieser "Nachwuchs" ist es ja, der nicht mehr an Motorsport interessiert ist !!
Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort
10.-11.9. Most
8.-11.10.. Rijeka mit Dreier

Bild

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Rock`n Roll
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Niederbayern
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Rock`n Roll » Dienstag 19. September 2017, 17:04

so, hier mal etwas "positivere" Infos zu 2018:

http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... kunft.html
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... tellt.html

Idee: IDM unter der Führung von Bike-Promotion :band:

Benutzeravatar
Chris
Site Admin
Beiträge: 13993
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:05
Motorrad: R1M und GSXR 1000
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Chiemgau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Beitrag von Chris » Dienstag 19. September 2017, 21:43

Rock`n Roll hat geschrieben:so, hier mal etwas "positivere" Infos zu 2018:

http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... kunft.html
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... tellt.html

Idee: IDM unter der Führung von Bike-Promotion :band:
Die Idee ist nicht neu

Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Mittwoch 20. September 2017, 21:24

Chris hat geschrieben:Die Idee ist nicht neu
Und genau deshalb wird sie davon auch nicht "besser". ;)

BiPro war einer der Bewerber, der mit der "Übernahme" durch den IVM bzw. die AG Motorsport als "Ausrichter" im Gespräch waren. Aber meines Wissens nach, haben die irgendwann im Februar/März dann quasi die Reißleine gezogen und sind letztlich als Zeitnehmer für das action-Team dabei gewesen.

Mit dem Wegfall der Industrie ist es aber egal, wer das "ausrichtet". Das war eh nie das Problem - das geht relativ einfach bzw. "stressfrei" bei Fahrern und Teams, die den Job seit Jahren professionell machen und bei Ortsclubs wie dem MSC Freier Grund, die in diesem Jahr 50% der Events als ausführender Ortsclub organisiert bzw. mit Marshalls, Rennleitung usw. bestückt hat...

Nur ein echter Promoter, der die Serie eben offensiv bewirbt, vermarktet und "publik" macht, der fehlte in diesem Jahr.
Und noch mehr Geld als in diesem Jahr, wird die IDM nie wieder zur Verfügung haben...

Das Interview mit dem DMV Präsidenten finde ich eher erschreckend als "hoffnungsvoll". Eine IDM "im Rahmen" bzw. zusammen mit dem DRC - ohne "Beiwerk" wie Zuschauer, Werbung, Vermarktung...
Das wird eine sehr mühsame und enttäuschende Sponsorensuche für Fahrer und Teams.

Hier gibt es einen Artikel dazu

Und wer nach einer "ehrenamtlichen" und engagierten News-Seite zur IDM gesucht hätte, der hätte mich auch gefunden. ;)
http://moto-maniac.news *wenns hier nicht passt, lieber Chris, dann einfach löschen...

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Wildsau » Mittwoch 20. September 2017, 23:54

Toller Artikel. :) :)
Auch wenn der Inhalt natürlich nicht so schön ist.

Für den Zuschauer spielt die Show, also das drumherum, eine große Rolle.
Wenn da nichts ist, dann lockt man auch keine Zuschauer von weiter weg an.
Es muss den ganzen Tag irgendwas an Racing sein, und Abends irgendwie was anderes.

Denn wer will schon ab 16 Uhr still aufem Campinplatz rumsitzen!?
Und wer fährt für 30 oder meintwegen auch 45 Minuten Rennen ein paar hundert KM mit dem Auto?
Niemand!

Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Donnerstag 21. September 2017, 09:44

Wildsau hat geschrieben:Toller Artikel. :) :)
Auch wenn der Inhalt natürlich nicht so schön ist.

Für den Zuschauer spielt die Show, also das drumherum, eine große Rolle.
Wenn da nichts ist, dann lockt man auch keine Zuschauer von weiter weg an.
Es muss den ganzen Tag irgendwas an Racing sein, und Abends irgendwie was anderes.

Denn wer will schon ab 16 Uhr still aufem Campinplatz rumsitzen!?
Und wer fährt für 30 oder meintwegen auch 45 Minuten Rennen ein paar hundert KM mit dem Auto?
Niemand!
Zuerst einmal "Danke für das Lob" - auch wenn auch ich lieber andere / schönere News verbreiten würde.

Zu Deiner "Programm-Anmerkung" hätte ich eine Frage:
Warst Du selber mal bei der IDM live vor Ort?

Das mit der "Show" - also ggf. Abends noch Live-Band o.ä. - lese ich an diversen Stellen, bin aber wirklich unsicher, ob das der Weg ist bzw. sein kann. Viele haben hier wohl Sachsenring GP und Ankerberg als "Beispiel" im Kopf. Aber das Musik-Festival auf dem Ankerberg hat mit dem GP nix zu tun. Der Ankerberg-Betreiber ist halt nur clever genug, sein Festival auf das GP-WE zu legen um seinen Gewinn zu maximieren. Davon hat aber - auch das ja ein Problem dort - die SRM nix. Es ist ja eher so, dass auf dem Ankerberg 70-80.000 Menschen ne Party feiern, von denen 30% überhaupt keine Karte für die MotoGP besitzen.

In der IDM wird von morgens (8:30-9:30 Uhr - je nach Strecke / Vorgaben) bis Abends (17:30-18:30 Uhr) durchgehend Action auf der Strecke geboten, nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochen. In diesem Jahr fix mit 7 unterschiedlichen Klassen (inklusive der Cups). Dazu haben alle Zuschauer jederzeit und durchgehend Zugang zum Fahrerlager, können - anders als in den meisten anderen "professionellen" Rennserien - wirklich nah an die Fahrer & Teams ran, können mit den Jungs & Mädels quatschen (was wirklich ganz, ganz viele auch sehr gern mit/für ihre Fans machen). Auch der Pitwalk ist kostenfrei und wird meist am Sonntag, manchmal auch Sa. und So. (wie jetzt in Hockenheim) angeboten.

Die Freitage sind - klar an Werktagen - selten gut besucht. Aber selbst an den Samstagen sind oft nur wenige Zuschauer da, obwohl hier mit den Qualifyings und ersten Rennen schon einiges an "scharfer" Action geboten wird.
Sonntags ist dann zwar immer der stärkste Publikumstag, aber eben auch irgendwann um 16:30 - 17:00 Schluss mit Lustig und - das kennt ein jeder - alle, die ihre Rennen durch haben, bauen unmittelbar ab und machen sich auf den Teils doch sehr, sehr langen Heimweg. Man darf nie vergessen: 95% der Menschen aus dem Paddock / dem IDM Tross, müssen Mo. / Di. wieder ganz normal auf der Arbeit sitzen. Die IDM ist ganz, ganz weit entfernt von "Profi-Zirkus" - auch wenn offenbar immer noch 80% der Menschen denken, jeder der da dabei ist, würde mit Tausenden von Euros nach dem WE in eine Ruhezeit gehen... *ganzbittererIrrglaube

Samstagabend gab es eigentlich immer irgendwo im Fahrerlager / auf dem Rennstreckengelände die sog. "Raceparty".
"Legendär" und mit feuchtfröhlichem Feierruf sind hier natürlich Schleiz (da geht die Party wirklich durch bis Sonntagmorgen), Zolder und die Otobar sowie auch die Party beim Saisonfinale am HHR. Am HHR waren - zumindest in den Jahren 2015 / 2016 - auch immer Live-Bands dabei.

Aber außer in Schleiz gibt es ja auch keine Rennstrecken mehr, wo die Fans "nah am Geschehen" und im unmittelbaren Umfeld campen können (ggf. noch Oschersleben, weiß ich aber nicht). Am NbR war beim Saisonauftakt auch ne Party auf dem dortigen Campingplatz eingeplant - die hat aber der Platzbetreiber kurzfristig abgesagt, da macht dann die IDM bzw. deren Ausrichter auch nix mehr dran. SaRi wäre eben der Besitzer des Ankerbergs - aber die wollen dann auch extra Kohle sehen...
Und natürlich gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den Menschen, so dass irgendwann auch auf einem Campingplatz bzw. ganz sicher im Fahrerlager mal "Nachtruhe" herrschen muss - denn die Fahrer müssen eben am Sonntag halbwegs fit und ausgeschlafen ihren Job machen können (mal davon abgesehen, dass das Fahrerlager Nachts eh nicht mehr offen sein sollte, da mittlerweile dort auch massiv geklaut wird).

Für 14 EUR / Tag bzw. 25 EUR für das WE-Ticket finde ich da schon sehr viel geboten - auch wenn ggf. die Zusammenstellung der Rahmenklassen nicht als Publikumsmagnet hilfreich ist. Aber wenn es Abends auf einen naheliegenden Campingplatz geht und die Fans dort "Stimmung" wollen, dann müssten sie das doch auch irgendwie selber organisiert bekommen?!? IDM ist ja nicht "all inclusive Bändchen-Urlaub mit Animation" - oder wir reden über 50-70 EUR Eintritt...

Rock`n Roll
Beiträge: 1833
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Niederbayern
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Rock`n Roll » Donnerstag 21. September 2017, 10:19

Kann mir mal jemand erklären wohin diese "nicht unerheblichen Sponsorgelder" 2017 hingeflossen sind ??

Warum sollte eine Lösung wie von dem DMV-Mann vorgeschlagen denn nicht funktionieren (evtl. nur vorübergehend) ?

Warum können renomierte private Veranstalter 3-Tages-Veranstaltungen mit "vernüftigen" Nenngeldern ordentlich abwickeln und bei einer IDM (oder wie auch immer man das nennt) soll das nicht funktionieren?

jaja...gaaaanz andere Anforderungen usw. ....
vielleicht sollte man genau diese etwas zurückdrehen
Bei solchen "privaten" Veranstaltungen wird ja auch z.B. der DRC-Cup ausgefahren und die Holländer fahren da den OW-Cup mit sauschnellen Leuten eine Art "NL-Meisterschaft".
Der Ablauf auf der Strecke ist immer gleich. Also was macht den Unterschied?

Das Problem der Fahrer mit der Finanzierung unseres Hobbys ist auch nicht neu sondern gibts seit der Erfindung des Rennsports. Um Kosten etwas einzuschränken gibts Möglichkeiten im Reglement.

Eines der größten Probleme überhaupt an der Geschichte: DMSB :roll:
solange die in irgendeiner Weise dabei sind sehe ich tiefschwarz

Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Donnerstag 21. September 2017, 11:19

Rock`n Roll hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wohin diese "nicht unerheblichen Sponsorgelder" 2017 hingeflossen sind ??
An dem Artikel zu den Geldern arbeite ich derzeit. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, da man die realen Zahlen - auch auf Nachfrage - nicht bekommt. Aber es gibt auch in der IDM / im Umfeld kleinere "Whistleblower" - weshalb ich eine grobe Ahnung davon habe, über welche Summen wir in 2017 und auch im Vergleich zu 2016 reden. Da auch im Artikel von Wiesinger wieder Zahlen auftauchen, die ziemlich exakt mit denen übereinstimmen, die meine Quellen genannt haben, ergibt sich da langsam ein "veröffentlichbares" Bild... Kommt heute oder in den nächsten Tagen - es gibt ja noch mehr aufzubereiten aktuell...
Rock`n Roll hat geschrieben:Warum sollte eine Lösung wie von dem DMV-Mann vorgeschlagen denn nicht funktionieren (evtl. nur vorübergehend) ?
Die Serie ist - in meinen Augen zumindest - durch die "Absage" der Hersteller, die sie natürlich eigentlich gar nicht machen können, nochmals massiv beschädigt worden. Auch wenn diese neuerliche Hiobs-Botschaft wieder nichts daran ändert, dass in der SBK1000, der SSP600 und auch bei den Sidecars wirklich tolles und hochwertiges Racing angeboten wurde und wird (ich kann hier immer nur auf die Ergebnisse der Piloten z.B. bei den Wildcard-Starts in der WSBK / SSP600-WM und auch wieder zuletzt beim Bol d'Or verweisen - die IDM Piloten gehören, in der Spitze, mit zu den besten in Europa!).
Wenn du die vor NULL Zuschauern neben dem DRC fahren lässt, dann kannst du die Serie auch komplett lassen. Davon bin ich fest überzeugt. Es wertet sie eher ab als auf. Wichtig hierbei ist ja nicht nur "vermischt mit dem DRC" - das wäre u.U. ja egal bzw. ob da ein DRC Feld startet oder der SV650 Cup als Rahmenprogramm, dürfte egal sein.
Wichtiger ist die Aussage mit "ohne Wert auf (Geld für...) Zuschauer, Sponsoren, Vermarktung". Also genau die Dinge, wo sich 95% aller "Fachleute" einig sind, dass es die Fehler der letzten Jahre waren (da nicht mehr zu tun)...
Rock`n Roll hat geschrieben:Warum können renomierte private Veranstalter 3-Tages-Veranstaltungen mit "vernüftigen" Nenngeldern ordentlich abwickeln und bei einer IDM (oder wie auch immer man das nennt) soll das nicht funktionieren?
jaja...gaaaanz andere Anforderungen usw. ....
vielleicht sollte man genau diese etwas zurückdrehen
Bei solchen "privaten" Veranstaltungen wird ja auch z.B. der DRC-Cup ausgefahren und die Holländer fahren da den OW-Cup mit sauschnellen Leuten eine Art "NL-Meisterschaft".
Der Ablauf auf der Strecke ist immer gleich. Also was macht den Unterschied?
Mehrere Gründe... Private Veranstalter bekommen z.T. die Rennstrecken zu ganz, wirklich ganz, ganz anderen Konditionen. Man munkelt, dass da bis zu 50% Preisunterschied allein bei der Streckenmiete vorhanden sind (ja, auch hier bekommt man keine offiziellen Zahlen...). Ein IDM WE am Nürburgring kostet (nur Streckenmiete / die zugehörigen Unkosten) ca. 250.000 EUR - bei ca. 160 aktiven Teilnehmern in diesem Jahr (inklusive all der Cups!)... Ohne alles an Kosten, was ein Promoter noch so hat (Personal, Werbung, u.v.m.)
Die IDM ist halt i.d.R. nur 1x im Jahr auf dieser einen Rennstrecke, benötigt - auch das ist ein erheblicher Preisunterschied! - echte 3 Lärmtage, von denen es selbst am NbR, in OSL, Zolder & Co. nur "wenige" gibt. Dazu mehr "Umfeld" - MediaCenter, Boxenanlage, Fahrerlager bereits ab Do. - Mo. usw.
Renntraining-Anbieter sind mit ihren Events deutlich öfter an den Strecken zu Gast, nicht immer nur an den seltenen WE und ganz, ganz selten mit den teuren und raren Lärmtagen. Angebot und Nachfrage, Mengenrabatt - all das spielt da rein.
Das die IDM z.B. in Zolder in diesem Jahr 3,5 Tage auf der Strecke war (bzw. am Freitag nur ab Nachmittags) hatte eben genau diese Gründe. Und so ein Tag mehr kommt dann eben, obwohl hier übernommen von den Ausrichtern, auch wieder finanziell oben drauf bzw. hat Auswirkungen auf die Kosten...
Was den Unterschied dann auch noch ausmacht, sind die "vorgeschriebenen" Dinge (Sicherheitsstandard, Personal- bzw. Marshall-Standards) aus dem Reglement. Die IDM ist nun einmal die höchste Prädikatsklasse in Deutschland. Und wie auch bei der WSBK / MotoGP (seitens FIM) gibt es einzuhaltende Standards, wenn eine Rennstrecke für ein IDM-Event abgenommen werden soll. Jetzt kann man darüber streiten, ob das alles so sein muss. Ich weiß auch - hat mich nicht wirklich interessiert bisher - nicht, ob das seitens DMSB oder FIM kommt. Aber z.B. Airfences in der Sachs-Kurve am HHR sind bei / für die IDM vorgeschrieben, genauso wie Anzahl an Ärzten, medizinischem Personal, Safety- bzw. Medical-Car uvm. - es dient letztlich der Sicherheit ALLER, die vor Ort fahren. Und glaub mir: zwischen OW-Cup und IDM SBK liegt nochmals ein deutlicher Unterschied, wenn es ums Tempo geht. Es ist aber auch egal, imho. Die Kosten sind zwar "on Top" - machen aber im Vergleich zu Streckenmiete etc, nicht mehr die Kuh fett. Da reden wir von evtl. 5-10% Mehrkosten, die auf der anderen Seite allen Fahrern durch mehr Sicherheit zu Gute kommen - ein Punkt, wo ich "sparen" für äußerst unsinnig halte (ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die wilden IRRC und RoadRacing-Fans... ist mir egal! Rennsport ist immer noch gefährlich genug - wie wir auch dieses Jahr leidvoll miterleben mussten. Was man an Sicherheit machen kann, sollte man daher auch machen. Punkt!).
Rock`n Roll hat geschrieben:Das Problem der Fahrer mit der Finanzierung unseres Hobbys ist auch nicht neu sondern gibts seit der Erfindung des Rennsports. Um Kosten etwas einzuschränken gibts Möglichkeiten im Reglement.
Deshalb fährt die SBK1000 ja auch in diesem Jahr nach STK-Reglement, deshalb ist die "offizielle" SSP600 eigentlich auch eine STK600 (auch da ist nicht viel erlaubt) und dies gilt auch für alle anderen Klassen. Diese Kostenseite wurde - soweit es geht - niedrig gehalten. Aber auch noch mit der alten IDM*SBK war das nicht das Problem! Die paar Teams, die die Bikes nach SBK-Reglement aufgebaut haben, hatten das Geld dazu und es waren die Teams, die auf dieses Reglement bzw. die Möglichkeiten bestanden haben. Aber auch eine IDM*SBK ist noch weit von den Kosten entfernt, die eine WSBK von Jonny Rea kostet...
Aber Sponsorgelder wandern auch ab, in der heutigen Zeit. Es gibt viele Motorrad-"YouTuber", die mehr Sponsoren haben / finden, als die Top-Piloten in der IDM. Die "Sozialen Netzwerke" machen - Stichwort "Influencer" bzw. es zählen nur die Follower - Dinge möglich, die einerseits zwar toll sind, andererseits geht es eben nicht mehr um "Leistung", sondern nur noch um Klicks. Und mehr Sponsoren gibt es deshalb nicht, sie verteilen ihre Gelder eben nur anders - wie es auch bei den Medien übrigens der Fall ist, wenn es um Reichweite / Auflage geht (was auch wieder ein Problem darstellt)...
Rock`n Roll hat geschrieben:Eines der größten Probleme überhaupt an der Geschichte: DMSB :roll:
solange die in irgendeiner Weise dabei sind sehe ich tiefschwarz
Da bin ich - im Prinzip - zwar bei Dir, würde mir auch eine Lösung wie bei der BSB wünschen (wo die Fahrer / Teams gemeinsam mit der MSVR die Serie aus dem Verband rausgezogen haben), aber der DMSB hat in diesem Jahr tatsächlich KEINE Rolle in der IDM gespielt. Die Hersteller bzw. die AG Motorsport im IVM und der Ausrichter action-Team sind vom DMSB sehr "unbeeinflusst" durch die Saison gegangen. Einzige die Lizenzgebühren - die man auf der DMSB Webseite einsehen kann - und ggf. Spesensätze für vor Ort nötige DMSB Funktionäre sind da fällig. Das man beim DMSB den alten Promoter (MotorEvents) und alles, was von ihm in den letzten Jahren an Außendarstellung aufgebaut worden ist (Webseite, Social-Media Kanäle, YouTube-Channel uvm.), nicht im Boot haben wollte, war aber der größte Fehler in 2017 - insofern: Ja, DMSB - aber auch MotorPresse als PR-Verantwortliche - ist/war ein großes Problem!

Puh, das hätte ich lieber auf meiner Seite schreiben sollen... ;) Aber wie gesagt: Ich arbeite gerade an einer Artikelserie, die viele dieser - und noch andere - Themen aufgreifen wird.

Wildsau
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von Wildsau » Donnerstag 21. September 2017, 12:19

aow_fotografie hat geschrieben:
Zu Deiner "Programm-Anmerkung" hätte ich eine Frage:
Warst Du selber mal bei der IDM live vor Ort?
Bei der IDM nicht, aber bei anderen Zwei- und Vier -Rad Motorsportveranstaltungen.

Wenn man von weiter weg kommt isset halt öde wenn ab 16 oder 17 Uhr nichts mehr los. ;)

Zwischendurch mal ne Stunde Pause ist kein Problem.
Zugang zum Fahrerlager ist immo ein absolutes Muss.
Ging bei der TCR (Tourenwagen) z.B. auch.

Benutzeravatar
aow_fotografie
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
Motorrad: R1200GS
Rundenzeiten
Videos

Re: IDM 2018

Beitrag von aow_fotografie » Donnerstag 21. September 2017, 12:26

Wildsau hat geschrieben:Bei der IDM nicht, aber bei anderen Zwei- und Vier -Rad Motorsportveranstaltungen.
Dann nutze - wenn möglich - die Chance und besuch das IDM Saisonfinale in Hockenheim! Da hast Du Sa. von 9-18 Uhr Action auf der Strecke, hast viele "Unterhaltungsmöglichkeiten" tagsüber im Fahrerlager - auch Herstellerstände u.ä. - und kannst Samstagabend auf die Raceparty!
Mehr kann man, finde ich wirklich, für EUR 25,– für das ganze WE (oder eben EUR 14 nur für Samstag) nicht verlangen... :)
Wildsau hat geschrieben:Wenn man von weiter weg kommt isset halt öde wenn ab 16 oder 17 Uhr nichts mehr los. ;)
Früher™ haben wir uns auf dem Campingplatz um ein Lagerfeuer versammelt, 1-2 Kisten Bier inhaliert und Benzin gequatscht... :wink: :lol:

Antworten