DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Maxl46
Beiträge: 1723
Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
Motorrad: Yamaha R1 RN32
Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Maxl46 » Montag 12. Februar 2018, 14:28

TommyTequila hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Seih doch froh.
So spart man nen Haufen Kosten für drei Tanks.
Und glaub mir, der Tankinhalt wird nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Das Dumme ist doch aber, dass die Jungs sich gerade für alle 3 Moppeds große Tanks gekauft und angebaut haben. Kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist. Aber ich verstehe das Argument, dass Klasse 4 auch eine Chance auf den Gesamtsieg haben muss. Und die Jungs anscheinend auch
Mir ist es relativ gleich. Aber das Argument: Man möchte den Klasse 4 Teams mehr Chancen auf den Gesamtsieg geben ist irgendwie auch nur " halb gerecht", denn wieso gibt man den Klasse 2 und 3 Teams nicht mehr Chancen?!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Kawa-Froschen
Beiträge: 610
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 06:54
Motorrad: ZX10R 2012
Lieblingsstrecke: Spa
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Kawa-Froschen » Montag 12. Februar 2018, 15:47

Ist ab diesem Jahr im RLC auch so,habe ich die letzte Woche von Oli erfahren.

Hab mir dann direkt wieder einen originalen für meine 10ner gekauft.

Also wenn noch Fahrer oder Teams der Klasse 4 einen 24 L Tank für eine ZX10R 11 bis 17 braucht,ich hab noch einen zu verkaufen.
Mit Tankdeckel und Pumpe sowie Rückschlagventil.
Drauf bauen und fertig.

Mfg Elmar

TommyTequila
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
Motorrad: R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Misano, Pan
Wohnort: Stuttgart
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von TommyTequila » Montag 12. Februar 2018, 16:20

Maxl46 hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Seih doch froh.
So spart man nen Haufen Kosten für drei Tanks.
Und glaub mir, der Tankinhalt wird nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Das Dumme ist doch aber, dass die Jungs sich gerade für alle 3 Moppeds große Tanks gekauft und angebaut haben. Kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist. Aber ich verstehe das Argument, dass Klasse 4 auch eine Chance auf den Gesamtsieg haben muss. Und die Jungs anscheinend auch
Mir ist es relativ gleich. Aber das Argument: Man möchte den Klasse 4 Teams mehr Chancen auf den Gesamtsieg geben ist irgendwie auch nur " halb gerecht", denn wieso gibt man den Klasse 2 und 3 Teams nicht mehr Chancen?!
So wie ich das verstanden habe, war das doch bisher so, dass die Klasse 2 & 3 Teams durch den großen Tank und 3 Motorräder einen zu großen Vorteil hatten. Dadurch haben die Klasse 4 Teams durch das Tanken zu viel Zeit verloren und das versucht man jetzt durch die kleineren Tanks zu kompensieren. Oder hab ich was falsch verstanden?
Saison 2018

26.-27. Mai HHR IDM (Hafeneger)
20.-22. Juli Pan (Bikeroffice)

Benutzeravatar
Daryl
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 00:36
Motorrad: R6
Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
Wohnort: Baden-Baden
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Daryl » Montag 12. Februar 2018, 17:03

Mir persönlich ist das "serienmäßige" Tankvolumen zu ungenau definiert.

Meiner Meinung nach dürfte dann das Blech unter dem Tankdeckel (bleifreistutzen oder wie das heißt) nicht rausgeschnitten werden.
Dieses allerdings haben einige Leute entfernt oder modifiziert (schon damit der Tuffjug besser passt). Bei der R6 bringt das schon ca. 1,5L mehr Volumen beim Serientank.
Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten das Volumen zu vergrößern ohne dass es von aussen ersichtlich ist.

Daher die Frage: Wie wird das Serienmäßige Volumen denn kontrolliert und festgelegt?

vg,
Daryl
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

http://www.kraus-racing.de / http://www.borni.eu

bla
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 15:43
Motorrad: BMW S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Hiddenhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von bla » Montag 12. Februar 2018, 17:18

Muss man sich im Hobbybereich wirklich um sowas Gedanken machen? Geht doch um nix, wer da besch... hat sie eh nicht mehr alle beisammen.
Und wenn doch mal jemand aus der Reihe tanzt, sollte ne Stichprobe sowas ja schnell mal aufdecken.

Benutzeravatar
Franky#75
Beiträge: 299
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
Motorrad: GSX-R 750 K6
Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Wohnort: Langen
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Franky#75 » Montag 12. Februar 2018, 19:17

Es geht doch auch darum, die Kosten für eine HOBBY!!! Serie niedrig zu halten. Und von daher finde ich es genau richtig.

Benutzeravatar
DerUnser#131
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von DerUnser#131 » Montag 12. Februar 2018, 19:21

Franky#75 hat geschrieben:Es geht doch auch darum, die Kosten für eine HOBBY!!! Serie niedrig zu halten. Und von daher finde ich es genau richtig.

Korrekt

Benutzeravatar
Kampfschlumpf
Beiträge: 1607
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 19:21
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Ledenon
Wohnort: Wolfsburg
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Kampfschlumpf » Montag 12. Februar 2018, 21:27

Die Diskussion kam in der Saison 2016 auf und 2017 wurde bereits zu Beginn des Jahres am Nürburgring das Thema bei der Fahrerbesprechung kommuniziert und dann in Oschersleben für 2018 offiziell verkündet. Natürlich ärgerlich, dass du diese Diskussion nicht mitbekommen und erst kürzlich umgerüstet hast... -.-

Aber Haupttreiber waren wie bereits erwähnt die bessere Chancengleichheit zu den Kl.4 Teams und eine kleine Kostenbremse. Denn bei 3 eingesetzten großen Tanks in Kl.1 wurde über die Distanz meist ein Fahrertausch und somit (60-90sek) Zeit gespart, die aber großen Kosten mit Tank und entsprechendem Zubehör entgegenstanden.

Ein weiterer positiver Effekt ist eventuell ein Teamzuwachs in Kl.4.

Und zum Thema der Kontrolle:
Ich bin mir sicher, dass bei der TK häufiger mal in den Tank geschaut wird und bei Unregelmäßigkeiten wird das Tankvolumen kontrolliert. Auch eine auffällig lange Stintzeit wird vielleicht mal eine Stichprobe veranlassen ;)

Ich finde die Aktualisierung der Regeln gut und hoffe, dass sich jeder mit fairem und gesundem Sportsgeist daran hält :)
DLC 2018 #4 HMC Racing Team
>>Kampfschlumpf's Racing Blog<<

sector7g
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 09:22
Rundenzeiten
Videos

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von sector7g » Montag 12. Februar 2018, 21:57

Hallo Kampfschlumpf,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Wir waren damals leider nur beim vorletzten Lauf in Osche dabei. Beim letzten Lauf hat es zeitlich nicht gepasst. Daher haben wir es tatsächlich erst jetzt mitbekommen.

Wir haben zum Glück "nur" den ersten großen Tank für sehr teuer Geld gekauft. Den haben wir aber auch schon fast 3 Jahre, daher tut es noch weh, aber nicht mehr so sehr. Den zweiten Tank haben wir aus einem Unfalltank selber geschweißt. Daher wenig Kosten nur sehr viel Arbeit. Bei meiner SC59 haben wir zwar schon angefangen den Tank zu vergrößern, aber brechen es nun ab. Die SC59 kann auch so fast eine Stunde fahren, nur die R1 säuft wie ein Loch ... .

Bei uns geht es ums Mittelfeld, wenn alles klappt. Wenn wir den einen oder anderen Stop sparen können und das "nur" Arbeit kostet sehen wir darin kein Problem.
Aber, wie schon gesagt, wir akzeptieren natürlich die Entscheidung.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Maxl46
Beiträge: 1723
Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
Motorrad: Yamaha R1 RN32
Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Beitrag von Maxl46 » Montag 12. Februar 2018, 22:34

Man muss nur aufpassen, eine Serie nicht tot zu reglementieren.

Antworten