doctorvoll hat geschrieben:Das sagt mir nur,wie schon geschrieben- dass ein Flo Alt auf Pirellis Titelkanidat gewesen wäre.
Ich habe nichts von „schlechten“ Dunlop’s geschrieben.
Setze Reiti und Alt fahrerisch gleich und du wirst meine Aussagen verstehen. Aber das willst du garnicht. Du biegst dir die Zeitenliste zurecht indem du Reitis Anfangspace außen vor lässt? Interessant!
Ich habe Deine Aussagen verstanden - ja, wirklich!
Aber ich klammere Reiti bewusst aus, weil er nun einmal in der IDM 2017 - von mir aus gern als "Gesamtpaket" Reiti-BMW-Van Zon gesehen - in einer eigenen Liga unterwegs war. Eben auf WM Niveau - als Fahrer - und das hat er sowohl beim seinen Wildcard-Einsätzen in der WM wie auch am Ende in der EM gezeigt.
Daher würde ich - ohne Florians Leistung schmälern zu wollen - die zwei fahrerisch eben nicht gleichsetzen. Zumindest nicht ebenfalls als "Paket" betrachtet mit dann Yamaha MGM bei Flo als Team.
Reitis Performance - auch zu Rennbeginn - lag in der ersten Runde fast 1 Sekunde vor ALLEN anderen, auch allen anderen Pirelli Piloten, unter denen sich ja auch nicht nur Nasenbohrer tummeln. Danach - meist über die gesamte Renndistanz - konnte er Runde für Runde ca. 0,2-0,3 Sekunden schneller fahren als alle anderen. Was selbst seine Teamkollegen mit Einblick in die Daten kaum nachvollziehen konnten...
Und Du hattest von der schlechteren Performance der Dunlop in den ersten 4-5 Runden gesprochen - das belegen eben die Rundenzeiten z.B. aus Schleiz, Assen und Hockenheim eindeutig nicht (wenn man eben Reiti hier außen vor lässt, was man - imho - auch sollte).
Ja, gegenüber Reiti hat Flo auf Dunlop massiv verloren (nicht nur in den ersten 5 Runden). Aber eben alle anderen auch...
Wäre Flo (im Paket mit MGM und Yamaha) auf Pirelli also ein Titelkandidat in 2017 gewesen? Gegen "diesen" Reiti? Nein! (was Flo im Interview auch selber so eingesteht!)
Ich würde eher sogar behaupten, dass Reiti auch auf Dunlop den Titel eingefahren hätte. Wie schnell er sich auch auf neue Reifen adaptieren kann und dann eben deren Qualitäten nutzt, hat sein EM-Einsatz gezeigt...
Aber diese Gedankenspiele sind rein theoretischer Natur - und damit unsinnig. Beim Rest ("Bester" nach Reiti) verlasse ich mich auf die Rundenzeiten im Vergleich zum gesamten übrigen IDM-Feld.
Und Kevin Wahr (ok, wieder andere Reifenmischung bzw. Typ) hätte den IDM-Titel in der SSP600 auch gewinnen können, wenn ihn nicht u.a. technische Probleme und ein Komplettausfall wichtige Punkte gekostet hätten. Er hat auch auf Dunlop gegen die Pirelli-Konkurrenz gewonnen - hier sogar etwas besser vergleichbar, da ja nahezu alle auf R6 unterwegs waren...
Ist aber alles "graue Theorie" im Nachhinein.
Und eigentlich geht es ja hier um die kurzfristige Ernennung des exklusiven Reifenlieferanten - nicht um die Qualität der Pellen, die sich die Teams aber bisher eben freiwillig angetan bzw. ausgesucht haben...