Honda NSR 125 - und nichts anderes!
Bin ich selbst in meiner 34PS Zeit offen gefahren (18-20) und weils ein Spaß war mit ihr zu fahren stand sie noch weitere 3 Jahre neben der cbr600.
Läuft auf der Geraden auch 150-155, bergab mit Rückenwind hatte ich auch schon 170
Hab sie erst verkauft nachdem der Platz neben RD350 und RD500 zu wenig wurde
Fahrwerk: So naja... Die neuen 125er dürften aber nichts besseres haben.
Zumindest einigermaßen brauchbare Reifendimensionen (100/130), viele der 4T 125er haben hinten ja 110er Fahrradreifen.
Qualität: Honda kann das zwar besser (NSR125 ist ausnahmslos in Italien gebaut), aber insgesamt in meinen Augen ein wertiges Moped mit wunderbar einfacher Technik.
Haltbarkeit:
Meine erste hielt leider selbst verschuldet nur 10000km/eine Saison (2008).
Ich hätte die originalen Reifen von 1998 nicht "fertigfahren" sollen.
Hatte zu dem Zeitpunkt 18000km drauf und war "wie neu" bis zum Bodenkontakt.
Meine zweite, mit 13000km verkauft, hab ich später mit 45000km verkauft.
Wartungsaufwand/Reparaturen:
- 2x Getriebeölwechsel (alle 10000km schreibt Honda vor...)
- 1x Gabelsimmerringe bei ca. 35000km
- 1x Bremsbeläge und Flüssigkeit
- 1x neue Kette (kurz vor dem Verkauf)
- Eine neue Auslassklappenwelle und Auslassklappen (30€)
- 2-Takt Öl (alle 1000km 1l) und Benzin (4-7l/100km) nachfüllen
Lief bei 45000km genau wie mit 13000km bzw. noch besser, Erklärung unten.
Die einzige Schwäche ist oben aufgezählt, bei falscher Einstellung und Verschmutzung der Auslasssteuerung schlägt die Zahnwelle der Klappen aus, dann sind meist eine neue Klappe und die Welle nötig.
Auswirkung: Eine Klappe hängt nur noch runter und frisst Leistung, merkt man mit 15PS Drossel nicht.
Im offenen Zustand kappt die hängende Klappe die 2-Takt Spitze weg.
Lösung: Wartungsintervall einhalten, Auslassklappen ale 10000km ausbauen, reinigen, neu einstellen.
Ca. 1h Arbeit, quasi Ventilservice.
Das Moped wurde in Deutschland nur als 15PS Variante ohne eingetragene Drosseln ausgeliefert.
Gedrosselt ist sie über eine eingeschweißte Blende im Krümmer.
Viele davon wurden aufgeflext und entdrosselt - gut gemacht merkt keiner, dass die Kiste 24PS hat.
Gibt auch selten italienische Grauimporte, dort hatte sie offen 28PS die für 150-155km/h reichen (meine zweite war so eine).
Wichtig beim Kauf: Nichts verbasteltes nehmen. Solang keiner seine Finger am Motor hatte funktioniert alles.
Preis... Letztens eine für 650€ gekauft, 13000km, Originalzustand 1x links und 1x rechts im Stand umgefallen (Fahrerin: ältere Dame)
Aprilia RS125 und Cagiva Mito haben einen stärkeren (offen 30PS+ aus 125ccm) aber deutlich anfälligeren Motor.
Gut gepflegt halten auch die, aber sind halt keine Honda Rasentraktoren