T.J. hat geschrieben:Ich auch nicht, ich arbeite bei einem u. a. Nutzfahrzeughersteller.gixxn hat geschrieben:Wahnsinn wie hier gleich alles zerlegt wird, wenn man versucht nützliche Infos zu posten.
Ich saug mir das nicht aus den Fingern, keine Sorge!
Und was ist die "nützliche Info", wenn die Information einfach nur falsch ist?
Dann arbeitest du wahrscheinlich nicht bei Ford, oder?
Also hab jetzt mal für mein Modell nachgeschaut, von anderen fehlen mir die Werte, weil man die Daten der
älteren Modelle nur schwer findet.
Also mein Transit Jumbo (der Größte den es damals gab bis 3,5to) ist BJ 2007 mit Heckantrieb und Trend-Ausstattung.
Eigengewicht: 2126kg
Nutzlast: 1299kg
Zum Vergleich, um auch die Skeptiker zu überzeugen, habe ich jetzt das nächst kleinere Modell genommen, weil es
diese Abmessungen heute so gar nicht mehr gibt bei Ford.
Transit L3H2 laut Prospekt:
Leergewicht: 2368kg
Nutzlast: 976 - 1132
So, wenn man jetzt den aktuell größten Transit bis 3,5to nimmt, ist das Ganze noch gravierender.
Transit L4H3 laut Prospekt:
Leergewicht: 2529kg
Nutzlast: 818 - 971kg
Eigentlich braucht man nur beim Eigengewicht schauen, das sagt eh schon alles.
Das sind selbst zum kleineren Modell in meinem Fall über 200kg Unterschied!
Und leider geht mehr Eigengewicht bei einem Transporter bis 3,5to "immer" zu Lasten der Nutzlast,
das kann man sich nicht schön reden!
Je nach Ausstattung und Innenausbau kann das dann nochmal weniger werden.
Und ich wette was, wenn man bei den früheren VW LT-Modellen schaut im Vergleich zum heutigen Crafter wird das ähnlich sein (keine Ahnung wann die immer die Modellwechsel hatten).
Oder ist wirklich nur Ford so dumm und macht die Transporter schwerer als notwendig?
gruß gixxn