Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
viper2097
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
Motorrad: GSX-R 1000 K2
Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von viper2097 » Mittwoch 9. August 2017, 19:58

Hallo Leute, gibts vielleicht irgendwo eine Statistik die die Sicherheit, bzw. Unfallzahlen beim Motorradfahren zwischen der Landstraße und der Rennstrecke vergleichen?

Ich persönlich fahre mittlerweile schon wirklich nur mehr auf der Rennstrecke gerne und im normalen Straßenverkehr immer weniger.

Aber der Mutti gefällts halt nicht wenn im Topspeedspeicher 251km/h stehen und das Frauli hat nicht so viel Freude dabei wie ich wenn ich mit 180 am Knie ums Eck komme.
Natürlich gibts da immer wieder Diskussionen und wie ihr alle wisst hat man ja auch gute Argumente welche die Gegenüber auch verstehen und nachvollziehen können.
Schön wären aber natürlich mal ein paar Zahlen welche das wirklich gegenüberstellen. Ich hab leider nichts gefunden, kennt ihr da was?
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
(18.07.2018 - Pannonia Ring)
31.07.2018 - Red Bull Ring
(17.08.2018 - Slovakia Ring)

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Psyco
Beiträge: 1092
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43
Rundenzeiten
Videos

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von Psyco » Mittwoch 9. August 2017, 20:43

Das größere Problem ist wohl eher, dass du dich immernoch vor Mutti rechtfertigen musst, würde ich mal sagen :)

Ansonsten wirst du keine adäquate Statistik finden um den SINN unseres geilen Hobbys zu untermauern.

Ansonsten meine Erfahrung:

1x Sturz auf der Straße Kniebinnenschaden (unhappy triad)
2x Sturz Rennstrecke zu meinen Anfangstagen -> nichts passiert

Benutzeravatar
navisus
Beiträge: 445
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
Motorrad: RC8
Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Wohnort: Tirol - Kufstein
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von navisus » Mittwoch 9. August 2017, 20:49

Genau die gleichen Diskussionen habe ich mit meiner auch immer...
Meine Argumente für die Strecke: Sturzraum, kein Gegenverkehr, Flaggensignale zeigen dir Gefahr an und bei Vollgas bin ich 100%ig konzentriert (Auf der Straße glotzt ja jeder nur umher, besonders bei Pässen)

Thema Straße hat sich für mich heuer auch erledigt.

Zahlen hab ich leider keine für dich :(
Würd mich aber auch interessieren. Ob es auf Rennstrecken auch so viele Todesfälle gibt wie auf Straßen? Ich glaub nicht...

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von Lutze » Mittwoch 9. August 2017, 21:01

Eine solche Statistik wäre ziemlich unsinnig und würde am Ende das wiedergeben was der Auftraggeber sehen möchte.

Man kann da nichts sinnvolles vergleichen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
Axel Foley
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 20:29
Motorrad: GSX-R 1000,S1000 RR
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dahoam
Rundenzeiten
Videos

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von Axel Foley » Mittwoch 9. August 2017, 21:30

:alright: Meiner besseren Hälfte ist es lieber, ich fahre auf der RS. Auf der LS würde ich angeblich sonst irgendwann eingesperrt. :alright:

Sie hat mir vor 4 Jahren sogar einen Gutschein für ein Renntraining bei Speer geschenkt. Seitdem bin ich wieder infiziert. Auf der LS fahre ich weniger, und auch langsamer. Auf der RS ist es zwar mega-anstrengend, macht mir aber auch mehr Spaß als auf der LS.

Axel #122

Benutzeravatar
viper2097
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
Motorrad: GSX-R 1000 K2
Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von viper2097 » Mittwoch 9. August 2017, 23:34

Lutze hat geschrieben: Man kann da nichts sinnvolles vergleichen.
Ich denke schon:
Stürze pro Person pro Tag, schwerwiegende Verletzungen pro Person pro Tag usw....

Klar fahren weniger auf der RS als im Straßenverkehr, aber deswegen muss man es ja in Relation sehen...

Problem wird halt eher sein dass man da keine Daten von den RS erhält...
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
(18.07.2018 - Pannonia Ring)
31.07.2018 - Red Bull Ring
(17.08.2018 - Slovakia Ring)

Benutzeravatar
AnzA
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 16. März 2012, 19:43
Motorrad: GsxR
Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
Rundenzeiten
Videos

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von AnzA » Donnerstag 10. August 2017, 00:09

Du zäumst das Pferd offensichtlich von hinten auf.
Warum überhaupt Argumente suchen ?
Frauen treffen gerne Entscheidungen, lasse ihnen die Freude.
--> "Willst du dass ich nur mehr auf der LS ODER der RS fahre ?"
Gar nicht fahren steht einfach nicht zur Option.
Du verbietest ihr/ihnen doch auch nicht Geld für Kosmetik auszugeben... da im Grunde alle Menschen schön sind 8) :mrgreen:
Du müsstest es nur so verkaufen, dass sie deiner Meinung sind, aber davon überzeugt sind diese selbst getroffen zu haben.
Die RS ist im Grunde nicht ungefährlicher, aber das Risiko deutlich geringer.
Alleine schon weil zeitgleich keine Autos auf der Strecke sind und eigentlich alle in dieselbe Richtung fahren :lol:
Statistiken werden nicht weiterhelfen,
denn die gefahren Km werden auch eine Rolle spielen. Man sagt, bezüglich Verschleiß, dass ein RS-Km etwa 8-10 LS-Km seien, nur wer definiert dieses Verhältnis bei erwähnten gefahrenen Km ?

Benutzeravatar
Spatz
Beiträge: 3171
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:04
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von Spatz » Donnerstag 10. August 2017, 01:11

das Sturzrisiko ist auf der Rennstrecke aus meiner Sicht höher, eben weil man dort mehr ans Limit geht als auf der Straße.
Dafür ist das (lebensgefährliche) Verletzungsrisiko auf der Rennstrecke geringer, dank Sturzräume etc.

Problematisch wird es auf der Rennstrecke und Strasse immer dann, wenn man "Feindkontakt" hat.
Sprich wenn man als Mensch gegen harte Hindernisse trifft. Bäume, Autos, Leitplanken, Motorrad, Fahrbahn aus größeren Höhen.
Das einfache Stürzen verläuft meistens recht harmlos. Evtl. ein paar Prellungen oder Brüche, aber nichts gefährliches.

Benutzeravatar
viper2097
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
Motorrad: GSX-R 1000 K2
Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von viper2097 » Donnerstag 10. August 2017, 07:47

Versteht mich nicht falsch, ich hab weder gegenüber meiner Frau, noch gegenüber meiner Mutter ein Problem mit dem Hobby.
Ebenso kenne ich ja selbst alle eure vorgebrachten Argumentr in und auswendig...
Mich hätte halt nur mal interessiert obs eben Zahlen auch dazu gibt.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
(18.07.2018 - Pannonia Ring)
31.07.2018 - Red Bull Ring
(17.08.2018 - Slovakia Ring)

Benutzeravatar
Harm
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Lieblingsstrecke: Brünn
Wohnort: Dillingen / Donau
Rundenzeiten
Videos

Re: Statistik Sicherheit Rennstrecke / Landstraße

Beitrag von Harm » Donnerstag 10. August 2017, 09:00

Gibt's nicht.
Ist auch kaum zu erfassen sinnvoll.
Ein Argument was ich mit aufnehme ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn einem auf dem ring das Talent und kurz darauf die Strasse ausgeht und man sich wirklich was tut ist der sani ne halbe Minute entfernt. Und die sanis dort tun in der Regel nichts anderes als Rennfahrer zusammen zu flicken.
Ist n starkes Argument finde ich.
Das Risiko schätze ich indes auf der Strasse weit höher ein.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka

Antworten