Bitte nicht mehr fahren!
- DerUnser#131
- Beiträge: 547
- Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Daumen gedrückt
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- AnzA
- Beiträge: 265
- Registriert: Freitag 16. März 2012, 19:43
- Motorrad: GsxR
- Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Die ganze Zeit (habe mir den Thread in einem Stück durchgelesen) hatte ich das Gefühl,triple955i hat geschrieben:Moin erstmal,ich bin der Beklagte ....Zum Unfallhergang sei noch gesagt .der Kläger ist mir hinten in`s Heck gerauscht,mehr sage ich erstmal dazu nicht
dass hier etwas sehr merkwürdig ist.
Drücke dir ebenfalls die Daumen!
möchte noch hinzufügen,
"Der Schnellere achtet auf den Vordermann/Langsameren" da keine Spiegel usw .... stimmt schon
allerdings
kann ich mich daran erinnern, dass man Anfängern oder Langsameren (in der jeweiligen Gruppe) sagte:
"Lass' ausreichend Platz nach innen frei , die Schnellen kommen auch noch auf 10cm vorbei"
Als mögliche Wanderschikane der Gruppe muss man auch nicht mit der Reifenflanke am Innen-Curb entlang,
jm2c
- Sordo
- Beiträge: 606
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
- Motorrad: Daytona 675 R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Stimme dir anfangs noch zu aber das langsamere möglichst Platz lassen sollte damit der schnelle am Curb noch Platz hat ist ja totaler Quatsch.
Auch der langsame fährt an seinem Limit und kann es sich nicht leisten Platz zu verschenken. Auch er versucht die Ideallinie zu treffen um schneller zu sein/werden.
Der schnellere findet schon seinen weg, wenn nicht ist er halt nicht schneller.
Auch der langsame fährt an seinem Limit und kann es sich nicht leisten Platz zu verschenken. Auch er versucht die Ideallinie zu treffen um schneller zu sein/werden.
Der schnellere findet schon seinen weg, wenn nicht ist er halt nicht schneller.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit .
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger. 07 + 08.07.2018
OSL T-Challenge. 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger. 07 + 08.07.2018
OSL T-Challenge. 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
- Harm
- Beiträge: 864
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Seh ich genauso.
Man sagt den langsameren dass sie ihre Linie fahren sollen und nicht wild hin und herwechseln.
Dass sie Ben halben Meter neben der Strecke fahren sollen ist totaler Quatsch.
S.
Man sagt den langsameren dass sie ihre Linie fahren sollen und nicht wild hin und herwechseln.
Dass sie Ben halben Meter neben der Strecke fahren sollen ist totaler Quatsch.
S.
Aufzynden 2018:
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
19.-22.04. Pann, 1000ps + GH - 28.+29.05. Bruenn, GH - 15.-17.06. Slovakia, GH - 12.-15.07. Pann, 1000ps + GH - 24.-26.08. Slovakia, GH - 10.+11.09. Bruenn, Fiala - 24.+25.09. Bruenn, GH
To Do: Most, Rijeka
- techam
- Beiträge: 1321
- Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Wer schneller ist, wird ganz normal auf der Bremse oder am Gas vorbekommen, wer extrem viel schneller ist kann auch einfach außen im weiten Bogen Kreise um die Schikanen fahren.
Da innen irgendwelchen Platz am Scheitel zu lassen ist völliger Humbug, keiner von den Schnellen mit Verstand käme auf die Idee sich am Scheitel dort auf gut Glück vorbei zu wurscheln.
Man kann immerhin nie wissen, lässt der andere dort wirklich Platz, oder hat der bloß nen späten Scheitel, dann knallt es nämlich gewaltig.
Daher kann man wirklich immer nur an jeden Appelieren, fährt euren Stich und schaut nicht nach Hinten oder versucht anderen Platz zu lassen oder für die mitzudenken. Das endet niemals gut.
MfG Christian
Da innen irgendwelchen Platz am Scheitel zu lassen ist völliger Humbug, keiner von den Schnellen mit Verstand käme auf die Idee sich am Scheitel dort auf gut Glück vorbei zu wurscheln.
Man kann immerhin nie wissen, lässt der andere dort wirklich Platz, oder hat der bloß nen späten Scheitel, dann knallt es nämlich gewaltig.
Daher kann man wirklich immer nur an jeden Appelieren, fährt euren Stich und schaut nicht nach Hinten oder versucht anderen Platz zu lassen oder für die mitzudenken. Das endet niemals gut.
MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*
Termine:
15.5. Assen *Trackdays4all*
11.6. Assen *Trackdays4all*
26.-27.6. Hockenheim *Cup*
4.-5.8. Oschersleben *Cup*
24.-26.8. Most *Cup*
14.-15.9. Oschersleben *Cup*
- Beau Riese
- Beiträge: 650
- Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
- Wohnort: Berlin
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Es ist doch vollkommen egal, ob jemand schneller oder langsamer ist, und wenn ja, wieviel. Entscheidend ist doch, dass der Vorausfahrende nicht weiß, was hinter ihm los ist und daher auch nicht seine Linie dem Geschehen hinter ihm anpassen kann oder muss. Wer von hinten kommt und überholen will, muss mit allem möglichen rechnen: mit (von ihm) nicht erwarteten Linien, mit Rutschern und Zapplern, eben mit allem möglichen. Und wenn er sich dabei verschätzt, dann ist das eben so, damit müssen dann Beide leben. Weder trägt der Vorausfahrende Schuld, weil er es eben nicht besser kann, noch der Überholende, weil er den Vorausfahrenden nicht besser einschätzen kann -Beide konnten es eben nicht besser. Es ist halt passiert, ein Jeder trage seinen Schaden selbst. Auch von "Jeder trägt die Hälfte des Anderen" halte ich nichts.
Etwas anderes kann m.E. nur bei Vorsatz gelten oder bei Handlungen, die von Vorsatz nicht mehr zu unterscheiden sind.
Etwas anderes kann m.E. nur bei Vorsatz gelten oder bei Handlungen, die von Vorsatz nicht mehr zu unterscheiden sind.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
-
- Beiträge: 3590
- Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 18:47
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Ich denke mal er hat das nicht so extrem gemeint.Sordo hat geschrieben:Stimme dir anfangs noch zu aber das langsamere möglichst Platz lassen sollte damit der schnelle am Curb noch Platz hat ist ja totaler Quatsch.
Auch der langsame fährt an seinem Limit und kann es sich nicht leisten Platz zu verschenken. Auch er versucht die Ideallinie zu treffen um schneller zu sein/werden.
Der schnellere findet schon seinen weg, wenn nicht ist er halt nicht schneller.
Ich lasse beim Anbremsen außen auch immer noch soviel Platz das sich da, im Notfall noch einer vorbei quetschen kann. Auf die paar Cm kommts echt nicht an.
Und vor dem Einlenken kurz mit einem Auge nach innen schielen ob da jemand ist/kommt kann auch jeder.
Umdrehen, quasi inne Mitte fahren, und sun Humburg geht natürlich gar nicht!
Miteinander statt Gegeneinader.
Erst recht bei Trainings wo es um nichts geht.
- G.A.C.O.
- Beiträge: 31
- Registriert: Montag 10. Januar 2011, 21:44
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: SaRi
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Klingt für mich, wie ein normales "Dumm gelaufen", was da in Osche passiert ist.
Platz machen auf der RS finde ich falsch. Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss. Genauso umgekehrt, also ich fahre Ideallinie und gehe davon aus, dass die schnelleren (und das sind verdammt viele ) an mir vorbeikommen. Dabei kann es halt immer mal eng werden, da jeder beim Fahren mal Fehler macht oder vielleicht auch mal ein technisches Problem auftritt oder die Linie von 600er zu 1000er auch mal leicht anders sein kann. Mit der Brechstange sollte bei einem Renntraining keiner Überholen. Ist einfach unnötig.
Trotzdem ist es einfach so, dass es manchmal heißt: "shit happens".
Gruß
G.A.C.O.
Platz machen auf der RS finde ich falsch. Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss. Genauso umgekehrt, also ich fahre Ideallinie und gehe davon aus, dass die schnelleren (und das sind verdammt viele ) an mir vorbeikommen. Dabei kann es halt immer mal eng werden, da jeder beim Fahren mal Fehler macht oder vielleicht auch mal ein technisches Problem auftritt oder die Linie von 600er zu 1000er auch mal leicht anders sein kann. Mit der Brechstange sollte bei einem Renntraining keiner Überholen. Ist einfach unnötig.
Trotzdem ist es einfach so, dass es manchmal heißt: "shit happens".
Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Shops von Freunden
http://www.bikes2speed.com/
http://www.kurvis-racingparts.de/
http://stores.ebay.de/HZ-Bikeparts?clk_ ... rmvSB=true
Shops von Freunden
http://www.bikes2speed.com/
http://www.kurvis-racingparts.de/
http://stores.ebay.de/HZ-Bikeparts?clk_ ... rmvSB=true
- Beau Riese
- Beiträge: 650
- Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
- Wohnort: Berlin
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Jenausestens.G.A.C.O. hat geschrieben:Habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Klingt für mich, wie ein normales "Dumm gelaufen", was da in Osche passiert ist.
Nix da, verlassen kann man sich nur auf bereits Geschehenes. Jeder fährt eine andere Linie. Meine bspw. ist sehr ausladend, so dass da auch Viele das als Einladung zum Überholen verstehen -nur um am Kurvenausgang im günstigen Fall wieder hinter mir zu landen (im ungünstigen Fall mich zum Bremsen zu zwingen). Nicht umsonst fährt man meist einige Kurven hinter seinem Überhol-Aspiranten her, um seine Linie zu studieren und die beste Stelle zum Überholen zu finden. Wenn der (auch vermeintliche) Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass dafür die Gelegenheit fehlt, muss man erst recht damit rechnen, dass die Linie des Anderen stark von der eigenen abweicht. Soviel zu "muss".Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss.
Exakt, das meine ich.Dabei kann es halt immer mal eng werden, da jeder beim Fahren mal Fehler macht
Das will ich dem Überholer gar nicht mal vorwerfen -auch er kann sich verschätzen, sein eigenes Können überschätzen; ein Recht auf Fehler hat auch er.Mit der Brechstange sollte bei einem Renntraining keiner Überholen. Ist einfach unnötig.
Genau -dafür ist es Sport.Trotzdem ist es einfach so, dass es manchmal heißt: "shit happens".
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
- G.A.C.O.
- Beiträge: 31
- Registriert: Montag 10. Januar 2011, 21:44
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: SaRi
- Rundenzeiten
- Videos
Re: Bitte nicht mehr fahren!
Ich bezog mich mit "muss" auf den Satz davor. Ich erwarte nicht, dass jemand die (oder seine) Ideallinie verlässt um mir Platz zu machen und ich würde es selber auch nicht machen. Für den Überholer ist die Situation sonst nicht kalkulierbar.Beau Riese hat geschrieben:G.A.C.O. hat geschrieben:Nix da, verlassen kann man sich nur auf bereits Geschehenes. Jeder fährt eine andere Linie. Meine bspw. ist sehr ausladend, so dass da auch Viele das als Einladung zum Überholen verstehen -nur um am Kurvenausgang im günstigen Fall wieder hinter mir zu landen (im ungünstigen Fall mich zum Bremsen zu zwingen). Nicht umsonst fährt man meist einige Kurven hinter seinem Überhol-Aspiranten her, um seine Linie zu studieren und die beste Stelle zum Überholen zu finden. Wenn der (auch vermeintliche) Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass dafür die Gelegenheit fehlt, muss man erst recht damit rechnen, dass die Linie des Anderen stark von der eigenen abweicht. Soviel zu "muss".Wenn ich von hinten ankomme, muss ich mich darauf verlassen können, dass der Vordermann die Ideallinie fährt und ich meinen Weg suchen muss.
Ansonsten gebe ich dir recht. Besser 1-3 Kurven abwarten, wenn nicht direkt ein Lücke da ist.
Aber wie gesagt, kann halt immer mal was dumm laufen.
Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Shops von Freunden
http://www.bikes2speed.com/
http://www.kurvis-racingparts.de/
http://stores.ebay.de/HZ-Bikeparts?clk_ ... rmvSB=true
Shops von Freunden
http://www.bikes2speed.com/
http://www.kurvis-racingparts.de/
http://stores.ebay.de/HZ-Bikeparts?clk_ ... rmvSB=true