Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Antworten
ostfriese77
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 14:29
Motorrad: Beamer
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Oldenburg
Rundenzeiten
Videos

Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von ostfriese77 » Freitag 23. März 2018, 20:16

Ich möchte hier mal über ein komisches Phänomen berichten.

Ich habe mich vor Jahren entschieden, im Hause auf das System von Bose zu setzen.

Um den Fernseher zu befeuern habe ich ein Sound Lifestyle 135 Serie II System und für das normale Getüdel einen kleinen Soundtouch 20.

Das Einbinden ins häusliche Netzwerk klappte wunderbar und die Steuerung über Soundtouch App und Spotyfy war wunderbar. Der reinste Genuss...


Dann kam Alexa....

Zuerst verabschiedete sich der über Funk laufende Subwoofer vom 135er System. Auf dem Receiver vom System war eine Software drauf, welche in ein komplett anderes System gehörte.

Bose Kundendienst konnte sich das nicht erklären und ich durfte das alte Gerät auf Kulanz einschicken. Ich habe es allerdings noch nicht wieder aufgebaut, da dann auch der kleine 20er zickt.

Er ist im Netzwerk nicht zu finden, hängt sich auf und verschwindet auch nach kompletter Neuinsallation nach wenigen Stunden oder Tage wieder aus dem Netzwerk.

Diverse Updates und die neue App halfen nicht. Fritzbox neu eingestellt, Kanäle gewechselt und soweiter und sofort....alles ohne Ergebnis.

Das wirklich komische ist, dass alles erst losging, als ich Alexa ins Netz lies. Mittlerweile ist sie raus aus dem Haus, weil ich sie eh doof fand.

Die Boses laufen trotzdem nicht.

Wollt ich mal loswerden. (Und vielleicht hat ja jmd. Rat)


Gruß Jann

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Dotti
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Olpe
Rundenzeiten
Videos

Re: Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von Dotti » Samstag 24. März 2018, 12:14

ostfriese77 hat geschrieben:Ich möchte hier mal über ein komisches Phänomen berichten.

Ich habe mich vor Jahren entschieden, im Hause auf das System von Bose zu setzen.

Um den Fernseher zu befeuern habe ich ein Sound Lifestyle 135 Serie II System und für das normale Getüdel einen kleinen Soundtouch 20.

Das Einbinden ins häusliche Netzwerk klappte wunderbar und die Steuerung über Soundtouch App und Spotyfy war wunderbar. Der reinste Genuss...


Dann kam Alexa....

Zuerst verabschiedete sich der über Funk laufende Subwoofer vom 135er System. Auf dem Receiver vom System war eine Software drauf, welche in ein komplett anderes System gehörte.

Bose Kundendienst konnte sich das nicht erklären und ich durfte das alte Gerät auf Kulanz einschicken. Ich habe es allerdings noch nicht wieder aufgebaut, da dann auch der kleine 20er zickt.

Er ist im Netzwerk nicht zu finden, hängt sich auf und verschwindet auch nach kompletter Neuinsallation nach wenigen Stunden oder Tage wieder aus dem Netzwerk.

Diverse Updates und die neue App halfen nicht. Fritzbox neu eingestellt, Kanäle gewechselt und soweiter und sofort....alles ohne Ergebnis.

Das wirklich komische ist, dass alles erst losging, als ich Alexa ins Netz lies. Mittlerweile ist sie raus aus dem Haus, weil ich sie eh doof fand.

Die Boses laufen trotzdem nicht.

Wollt ich mal loswerden. (Und vielleicht hat ja jmd. Rat)

Gruß Jann
Warum hast du dir Alexa gekauft? Was hat dir bei Bose gefehlt?

Bau doch das Gerät,was vom Kundendienst wieder gekommen ist, wieder ein und guck dann was passiert? Was haben die als Fehlerbehebung drauf geschrieben oder überhaupt gefunden?

Für mich klingt das alles nach wirr warr.

Du spielst da an den falschen Geräten herum. Erstmal muss die Quelle stabil über mehrere Tage im WLAN Sichtbar bleiben, erst danach würde ich es über die Fritzbox verteilen...


Gruß, André
#16 Dotti

ostfriese77
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 14:29
Motorrad: Beamer
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Oldenburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von ostfriese77 » Dienstag 27. März 2018, 10:29

Moin André,

mit Sicherheit hast Du Recht und es ist ein Wirr Warr!

Bei Alexa war es einfach "DASWILLICHAUCHMALAUSPROBIEREN". An dem Bose System hat mich nichts gestört.

Habe das große System wieder aufgebaut und es funktionier tadellos. Bose sagt einem allerdings nicht, was kaputt war. Das System ist schon lange aus der Garantie und die haben es ohne Mucken kostenlos repariert.

Der Kleine hängt sich nach wie vor auf...da muss wohl auch der Kundendienst ran.

Benutzeravatar
Dotti
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Olpe
Rundenzeiten
Videos

Re: Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von Dotti » Dienstag 27. März 2018, 20:54

Leider ist es für viele Leute heutzutage schwierig geworden, sich einfach mal mit dem vorhandenem zufrieden zugeben ;)
Bleib beim Bose System und lass es nun so.
Es ist schade dass Bose dir nicht sagt, was sie gemacht haben, aber egal - das Ergebniss zählt.
Und das die alles Kostenlos gemacht haben (Reparatur, Arbeitslohn, Versand...) finde ich mehr als großartig und da sollte man auch treu bleiben.
Ruf nochmal bei denen an oder schreibe hier ausführlich, was das kleinere Gerät für Probleme hat.

Gruß, André
#16 Dotti

ostfriese77
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 14:29
Motorrad: Beamer
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Oldenburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von ostfriese77 » Dienstag 24. Juli 2018, 15:31

So, der kleine Bose ist auch wieder im Stall und funktioniert ebenfalls tadellos. Beide Systeme sind wieder stabil im Netzwerk und harmonieren wunderbar zusammen oder einzelnd.

Da der kleine Bose etwas älter ist, war leider nichts mit Garantie oder Kulanz. Es wurde eine einmalige Reparaturpauschale von 99€ erhoben. Da half auch kein Gemeckere oder die Drohung zu Sonos zu wechseln.

Laut Bose wurde aber auch richtig was gemacht. Elektronische Komponenten und der der Akku würden getauscht. Sogar Lautsprecher wurden ersetzt. Dazu die neuste Software.

Alles funktioniert und ich bin glücklich. Nur wirklich sonderbar, wie das alles begann 8)

Benutzeravatar
as
Site Admin
Beiträge: 2855
Registriert: Freitag 5. März 2004, 17:34
Motorrad: Yamaha R6 (RJ11)
Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Wohnort: Seattle
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Alexa verjagt Bose....oder doch nicht?

Beitrag von as » Samstag 28. Juli 2018, 07:52

Also wenn ein Amazon Echo Deine Bose Geräte hardwaremäßig beschädigen kann, darfst Du auch in der Garage keine Honda neben 'ne Yamaha stellen...

Antworten