Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Basti Fantasti
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
Motorrad: Hornet 900
Lieblingsstrecke: Mettet
Wohnort: Köln
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Basti Fantasti » Montag 30. Juli 2018, 14:59

xen@r1 hat geschrieben:Das klingt soweit alles gut und richtig, abgesehen davon das der TÜV kein Dokument erzeugen darf. Denn genau für den Fall, das die Zulassungsstelle das COC als nicht ausreichend sieht, kann der TÜV anhand von dem COC ein Datenblatt erzeugen. Es kann bei ganz viel Pech sein, dass die Maschine so nicht zulassungsfähig ist. Der Herr von der Zulassungsstelle handelt nicht unbedingt falsch, denn diese 18 Monate Regelung gibt es. Der Grund ist eigentlich nur das Abgasverhalten. Dadurch das abgasbestimmungen immer verschärft werden, kann es passieren das ein Fahrzeug, welches zu lange nicht angemeldet wird, nicht mehr zulassungsfähig ist.
Ich habe gerade einmal kurz in die Motorrad Richtlinien gesehen und wenn deine Maschine nicht gerade von 2007 ist wirst du da meiner Meinung nach keine Probleme kriegen.
Also ich bleibe dabei das ein Prüfer das Datenblatt erstellen sollte und du das Motorrad dann anmelden kannst.
Bedeutet das etwa, dass man doch noch EURO3 Motorräder neu zulassen kann?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
der-bramfelder
Beiträge: 4032
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
Motorrad: 3/4 aus Japonesien
Wohnort: Hamburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von der-bramfelder » Montag 30. Juli 2018, 18:35

Gibt doch sicher Servicedienste in Berlin, die die Zulassung machen?

Die sind ja nun laufend bei der Zulassungsstelle, entsprechend bekannt,
die Damen und Herren der Stelle eventuell kulanter mit den Papieren.

Kosten liegen m.W. (in Hamburg) ca. bei € 30,00-50,00.
Klug ist es nicht, aber leider geil...

Benutzeravatar
Rene zx10r
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
Motorrad: Kawasaki ZX 10 R
Lieblingsstrecke: Oschersleben
Wohnort: Hamburg
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Rene zx10r » Montag 30. Juli 2018, 18:54

Das Problem ist wie schon gesagt das Abgasverhalten , deswegen sind diese Probleme vorhanden . In Mexico kannst du den VW Bus T3 noch neu kaufen , bekommst ihn hier aber nicht mehr zugelassen . Es wissen die wenigsten . Jeder Rennsemmel sollte einmal kurz zugelassen gewesen sein , sonst hast du diese Probleme und wirst nie wieder zulassen können .
Narzismus ist nicht heilbar :axed:

Benutzeravatar
Fat Cat
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
Motorrad: GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Brünn / Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Fat Cat » Montag 30. Juli 2018, 21:12

der-bramfelder hat geschrieben:Gibt doch sicher Servicedienste in Berlin, die die Zulassung machen?

Die sind ja nun laufend bei der Zulassungsstelle, entsprechend bekannt,
die Damen und Herren der Stelle eventuell kulanter mit den Papieren.

Kosten liegen m.W. (in Hamburg) ca. bei € 30,00-50,00.
In Berlin brauchst als Privatmensch gar nicht auftauchen, da wartest du 3 Monate allein auf den Termin, klick mal auf den Link. Ist lustig :mrgreen:
https://service.berlin.de/terminvereinb ... herkunft=1

edit: Bin scheinbar zu doof funktionierende Links einzubauen, copy & Paste funktioniert aber auch.

Zulassungsdienste warten aktuell 3 Wochen damit der Vorgang bearbeitet ist.

Ich lass das entsprechend immer über die Dienste laufen, bringt aber wie gesagt grad trotzdem nichts. Habe heute nochmal Dokumente von Kawasaki erhalten, wo die Aktualität des COC Papiers bestätigt wird. Der Zulassungsdienst versucht die Einreichung also morgen nochmal damit, ansonsten geht der Weg über den TÜV und dann mal weiterschauen.

Benutzeravatar
xen@r1
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
Motorrad: ZX10R `09
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wohnort: Essen
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von xen@r1 » Dienstag 31. Juli 2018, 09:47

Ich habe mich nun nochmal genauer mit dem Thema beschäftigt und muss meine Aussage korrigieren. Grundsätzlich sind Motorräder mit EURO3 nur bis zum 31.12.16 zulassungsfähig. Es gibt wie immer Ausnahmen, diese Greifen jedoch nur wenn der Hersteller das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer meldet. Diese Option hat der Hersteller jedoch nur bei einer geringen Anzahlt von Fahrzeugen.
Bei dem hier angesprochenen Motorrad mit Baujahr 2017 sollte jedoch EURO 4 vorliegen und es daher keine Probleme geben. Solltest du nicht wissen welche Abgasnorm erfüllt wird kannst du mir gerne die Genehmigungsnummer schicken.

Benutzeravatar
Fat Cat
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
Motorrad: GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Brünn / Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Fat Cat » Dienstag 31. Juli 2018, 22:08

Moin Jan,

vielen Dank für dein Angebot. Ich warte leider noch immer auf die Meldung vom Zulassungsdienst und hoffe, dass es mit dem letzten Schreiben von Kawasaki nun geklappt hat.

Das Moped ist BJ. 2017 und hat Euro 4 laut COC Dokument.

ich bleibe gespannt ;)

Benutzeravatar
Sindbad#493
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:27
Motorrad: Aprilia RSV4 RF
Lieblingsstrecke: BRNO
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Sindbad#493 » Mittwoch 1. August 2018, 10:19

Wenn man das so liest ist es schon krass was der Deutsche Arbeitnehmer alles mit sich machen lassen muss.

Da hat man die richtigen, aktuellen , Papiere. Aber weil einem Bearbeiter deine Nase nicht passt kannst du nicht zulassen und hattest jetzt schon sonst wie viel Extra Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld??!

Ich hätte auch versucht zuerst den Händler machen lassen.

Oder dann gar den Bearbeiter vom Zulassungsamt mal ins Gewissen reden und letztlich persönlich belangen für diese Willkür! So eine Anzeige macht einige richtig Vorsichtig. Muss man einfach mal machen! Klage ausfertigen und an deren Mail beim Amt die Kopie. Danach wissen die das mit dir nicht zu spaßen ist. Kann ich nur empfehlen wenns irgendwann zu bunt wird. Wirkt Wunder!

Natürlich sollte man vorher quatschen und versuchen das zwischenmenschlich zu klären. Aber es gibt Leute im Amt oder sonst wo , die Beamten Vergütung erhalten und damit meinen sie hätten irgendwelche hoheitlichen Rechte, und stehen "über dir" und könnten über dich "herrschen". Keiner deren Arbeitgeber steht für diesen Mitarbeiter ein im Ernstfall. Ist alles privatisiert und demzufolge auch die Personen persönlich haftbar für den Scheiss den die dort verzapfen!

Der Großteil der deutschen ist einfach noch zu obrigkeitshörig und lässt sich wie ein Spielball benutzen.

Die Situation tut mir auch echt leid für den Thread Ersteller.
Drücke die Daumen das du bald zu einer Lösung kommst.

P.S. wie der Tüv sagt soll sich der Bearbeiter oder Zulassungsdienst schriftlich äußern warum sie die Zulassung verweigern. Mit Verweis darauf welche Richtlinie oder Gesetz hier von deiner seite nicht erfüllt wird. Dann hat man was schriftlich und kann tätig werden! Und zwar richtig ;)

Grüße

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 3856
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 15:57
Motorrad: S1000RR
Lieblingsstrecke: Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Michael » Mittwoch 1. August 2018, 10:29

Sindbad#493 hat geschrieben: Da hat man die richtigen, aktuellen , Papiere. Aber weil einem Bearbeiter deine Nase nicht passt kannst du nicht zulassen und hattest jetzt schon sonst wie viel Extra Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld??!
Lies doch einfach mal den ganzen Thread, es gibt diese Bestimmung mit den 18 Monaten, der Sachbearbeiter hält sich daran.
Unser Schorf soll Döner werden!

Benutzeravatar
Sindbad#493
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 08:27
Motorrad: Aprilia RSV4 RF
Lieblingsstrecke: BRNO
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Sindbad#493 » Mittwoch 1. August 2018, 10:48

Danke Michael.. natürlich habe ich den nicht gelesen.. :alright:

Da du mehr weißt als andere. Bitte nenne doch mal das Gesetz/Bestimmung mit dieser "18 Monats Frist" worauf du dich beziehst.

Danke für deine Hilfe ;)

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 3120
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Johnny » Mittwoch 1. August 2018, 18:35

falls die sich wieder querstellen, würde ich es versuchen auf den Vater oder die Mutter zuzulassen, falls die nicht im piccobello organisierten Berlin wohnen

vor-Euro4-Fahrzeuge kann man scheinbar auch in Polen noch zulassen, Tageszulassung. dann in D ganz normal zulassen. ging zumindest letztes Jahr noch :mrgreen:

Antworten