Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Fat Cat
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
Motorrad: GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Brünn / Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Fat Cat » Samstag 28. Juli 2018, 09:52

Moin zusammen,

ich bekomme grad ne mittelschwere Krise und hoffe darauf, dass jemand von euch mir vielleicht weiterhelfen kann:

Sachverhalt:

- vor einer Woche eine ZX-10R aus 2017 beim Kawa Händler gekauft und nach Berlin gebracht, DE-Fahrzeug mit COC Papieren vom 01.01.2017, noch nie angemeldet gewesen

- Wegen Einfahren, Versicherungsgründen und so weiter will ich das Fahrzeug von Mai-August anmelden

Problem:

- KVA in Berlin verweigert jedoch die Zulassung, weil COC Papiere älter als 18 Monate sind (Stand 26.08.2018).


Bisher versucht:

- Der Kawsaki Händler ist sehr bemüht und hat direkt mit Kawa Deutschland Kontakt aufgenommen.

- Kawasaki Deutschland aktuell wohl ratlos, da die so einen Fall nicht kennen. Eine Neuausstellung der COC Papiere würde dennoch das Datum 01.01.2017 tragen - würde so also keine Besserung bringen

- Der Zulassungsdienst besteht auf aktuaslisierte COC Papiere, die es wie oben beschrieben ja nicht gibt.

- Im Netz ist hierzu praktisch nichts zu finden.

Hilfe benötigt

Ich bin nun am grübeln ob jetzt ein Vollgutachten, eine HU, ein was auch immer gemacht werden muss, bin aber ehrlich gesagt ratlos und grad mega angenervt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Depp bin, dem das passiert ist. Vielleicht hat ja jemand sinnvollen Input für mich, welche Schritte ich gehen muss, um die Zulassung zu erreichen. Ich danke Euch!

Viele Grüße
Stefan

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Didi1306
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:52
Motorrad: ZX6RR 03
Lieblingsstrecke: Lausitzring
Wohnort: Gütersloh
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Didi1306 » Samstag 28. Juli 2018, 10:08

Fat Cat hat geschrieben:Moin zusammen,

- Im Netz ist hierzu praktisch nichts zu finden.

Ist wohl kein Einzelfall bei KVA Berlin.
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=39719

Eine Hilfe bin ich allerdings nicht. Vielleicht hilft eines dieser Gutachten nach §17 oder eine Vollabnahme nach §21.

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 8353
Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 18:17
Motorrad: CBR1000 SC59/ RSV4
Wohnort: Melsungen
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Normen » Samstag 28. Juli 2018, 10:13

Liegt wohl irgendwie an der Zulassungsstelle, gibt es dort nur die eine? Normalerweise gibt es mit deinen Unterlagen keine Probleme. Generell sollte sich da aber dein Händler drum kümmern, er hat dir ja ein Zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft!

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13554
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Lutze » Samstag 28. Juli 2018, 11:42

Zur Not musst du es halt mal außerhalb von Berlin durch jemand anderen zulassen. Das dann bei einem Weiterverkauf ein zusätzlicher Besitzer dazu kommt wird bei dem Rennstreckenfahrzeug hoffentlich keine Rolle spielen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Benutzeravatar
nilz
Beiträge: 827
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 01:09
Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
Lieblingsstrecke: Brno
Wohnort: Haldensleben
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von nilz » Samstag 28. Juli 2018, 23:50

Lutze hat geschrieben:Zur Not musst du es halt mal außerhalb von Berlin durch jemand anderen zulassen. Das dann bei einem Weiterverkauf ein zusätzlicher Besitzer dazu kommt wird bei dem Rennstreckenfahrzeug hoffentlich keine Rolle spielen.
Genau daran hab ich jetzt auch gedacht...
oder du meldest dich selber an einem anderen Wohnort, (Eltern, Verwandte, etc), dann kommt zwar ein weitere Eintrag, aber kein haltetwechsel hinzu. Ummelden ist meist kostenfrei...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Benutzeravatar
Fat Cat
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
Motorrad: GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Brünn / Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Fat Cat » Sonntag 29. Juli 2018, 22:00

Abend zusammen :)

Erstmal vielen Dank für jeden eurer Beiträge. Da sind ein paar Ansätze bei die ich verfolgen werde.
Didi1306 hat geschrieben:
Ist wohl kein Einzelfall bei KVA Berlin.
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=39719

Eine Hilfe bin ich allerdings nicht. Vielleicht hilft eines dieser Gutachten nach §17 oder eine Vollabnahme nach §21.
Das ist auch der einzige Fall den ich fand. Ich werde morgen mal zum TÜV um die Ecke fahren und mich dort erkundigen, was es hier an Möglichkeiten gibt, das COC aufzufrischen.
Normen hat geschrieben:Liegt wohl irgendwie an der Zulassungsstelle, gibt es dort nur die eine? Normalerweise gibt es mit deinen Unterlagen keine Probleme. Generell sollte sich da aber dein Händler drum kümmern, er hat dir ja ein Zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft!
Es gibt tatsächlich in Berlin eine zweite Zulassungsstelle, ist ein guter Hinweis. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Da sitzt ein anderer Bearbeiter und der mag das schon wieder ganz anders beurteilen. Ich werde mal den Zulassungsdienst fragen, ob er das mal der anderen Stelle in die Hand drücken kann.
Lutze hat geschrieben:Zur Not musst du es halt mal außerhalb von Berlin durch jemand anderen zulassen. Das dann bei einem Weiterverkauf ein zusätzlicher Besitzer dazu kommt wird bei dem Rennstreckenfahrzeug hoffentlich keine Rolle spielen.
Das wäre in der Tat die letzte Option die ich ziehen würde. Ich möchte es eigentlich vermeiden, dass Kawasaki als Erstbesitzer drin steht (wegen Verdacht auf Vorführer) und auch wegen (ich weiß bei Rennmoped doof gedacht) Wertverlust. Aber wenn es nicht anders geht...
nilz hat geschrieben: Genau daran hab ich jetzt auch gedacht...
oder du meldest dich selber an einem anderen Wohnort, (Eltern, Verwandte, etc), dann kommt zwar ein weitere Eintrag, aber kein haltetwechsel hinzu. Ummelden ist meist kostenfrei...
Guter Ansatz, doch hätte ich da aktuell zuviel Schiss vor, dass das nen elendigen Rattenschwanz an Papierkram nach sich zieht.


Ich hoffe, dass ich morgen ein wenig schlauer bin und schreib mal was aktuell so bei rum kommt. Eventuell trifft es auch mal ne andere Nase in Berlin mit dem gleichen Problem :axed:

Benutzeravatar
xen@r1
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
Motorrad: ZX10R `09
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wohnort: Essen
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von xen@r1 » Montag 30. Juli 2018, 11:31

Ich würde an deiner Stelle zum TÜV fahren mit den COC Papieren. Anhand dieser Papiere lässt du ein "Datenblatt nach COC mit Fahrzeug-Identifizierung" erstellen. Wenn du das hast sollte es in meinen Augen mit der Zulassung klappen, und das Datenblatt dürfte auch nicht die Welt kosten.

Gruß Jan
(Prüfingenieur TÜV ;) )

Benutzeravatar
Fat Cat
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
Motorrad: GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Brünn / Most
Wohnort: Berlin
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von Fat Cat » Montag 30. Juli 2018, 11:43

Moin Jan,

ich war heute Morgen bei einem recht großen TÜV-Center in Berlin Spandau, die haben nur den Kopf geschüttelt. Die kennen das bei EU-homologierten Fahrzeugen so nicht.

Genau über deine Option haben wir da auch gesprochen.

Mir wurde nun jedoch mitgeteilt, dass das KVA sich nun schriftlich äußern müssen, was für ein Gutachten die haben wollen.
Weil es ja "gültige" COC Papiere gibt, darf der TÜV wohl nicht einfach ein neues Dokument erzeugen. Daher muss die schriftliche Aufforderung seitens des KVA erfolgen. :banging:

Folgende 3 Möglichkeiten:
- Datenbestätigung des COC
- Vollgutachten nach §21 STVZO
- Technische Prüfung nach §5 STVO

Kosten liegen dabei zwischen 70-150€. Alles erträglich, nur diese Bürokratie macht mich fertig. :bang:

Der Zulassungsdienst versucht heute beim KVA nochmal mehr herauszufinden und gibt mir dann Bescheid.

Ich hoffe immer noch inständig, dass der Bearbeiter hier nicht auf Selbstverwirklichung aus ist, sondern geltendes Recht akzeptiert.

Benutzeravatar
xen@r1
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:45
Motorrad: ZX10R `09
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Wohnort: Essen
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von xen@r1 » Montag 30. Juli 2018, 12:33

Das klingt soweit alles gut und richtig, abgesehen davon das der TÜV kein Dokument erzeugen darf. Denn genau für den Fall, das die Zulassungsstelle das COC als nicht ausreichend sieht, kann der TÜV anhand von dem COC ein Datenblatt erzeugen. Es kann bei ganz viel Pech sein, dass die Maschine so nicht zulassungsfähig ist. Der Herr von der Zulassungsstelle handelt nicht unbedingt falsch, denn diese 18 Monate Regelung gibt es. Der Grund ist eigentlich nur das Abgasverhalten. Dadurch das abgasbestimmungen immer verschärft werden, kann es passieren das ein Fahrzeug, welches zu lange nicht angemeldet wird, nicht mehr zulassungsfähig ist.
Ich habe gerade einmal kurz in die Motorrad Richtlinien gesehen und wenn deine Maschine nicht gerade von 2007 ist wirst du da meiner Meinung nach keine Probleme kriegen.
Also ich bleibe dabei das ein Prüfer das Datenblatt erstellen sollte und du das Motorrad dann anmelden kannst.

Benutzeravatar
-Meyer Kurt-
Beiträge: 4967
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 18:08
Motorrad: KTM 1290 SD
Lieblingsstrecke: Schleiz
Wohnort: Ingelheim
Rundenzeiten
Videos

Re: Neuzulassung nicht möglich (Berlin) - COC Papiere älter als 18 Monate - HILFE!

Beitrag von -Meyer Kurt- » Montag 30. Juli 2018, 12:37

Ich würde das den Händler machen lassen
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com

Antworten