Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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nomis157
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von nomis157 » Montag 14. Dezember 2015, 23:06

Offtopic
Sehr lobenswert das du unseren Messtaster verwendest Hesi.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Hesi #22 » Dienstag 15. Dezember 2015, 00:12

Ach du bist bei Renishaw? Bestes Produkt auf dem Gebiet, ganz klar! :)

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Windy
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Windy » Dienstag 15. Dezember 2015, 02:56

Hesi #22 hat geschrieben: An einem Designelement bin ich schon eine
ganze Weile am überlege, komme aber leider auf keinen grünen Zweig. Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit ;-) Ansonsten werde ich einfach noch eine Tache einbringen die 1 oder 2mm tief ist.
ich hätte da eine idee. wie wäre es wenn du die enden deines spanners in der form eines "X" fertigst ?
bei dem halter meinem sturzsensors hab ich es so ähnlich realisiert.
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@OWJ6
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von 3._#34 » Dienstag 15. Dezember 2015, 11:32

Bin kein Freund der Gilles-Mutter. Die Madenschraube ist winzig und halten tut sie auch nicht dauerhaft.
Hatten die in Gebrauch: bei den ersten 2 Turns war sie danach jeweils locker, nach dem 3. dann letztlich ganz weg. Also die Madenschraube.
Löcher und Draht, fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Philipp57 » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:30

Hesi, sehr sehr geil was du machst.

Bei der Mutter mit der axialen Madenschraube, was übrigens ein Gewindestift (ich weis, Klugscheißer) ist, verstehe ich den Sinn nicht so richtig.
Klar, sie soll die Kraft auf die Gewindeflanke erhöhen und somit das Lösen der Mutter verhindern bzw. erschweren. Wenn ich allerdings eine Mutter, so wie in diesem Fall mit, ich hab es nicht genau im Kopf, aber ca. 90Nm oder mehr anziehe, was soll dann eine Stiftschraube in dieser Größe noch ausrichten? Sie richtet nichts aus sondern an, wie bereits schon geschrieben wurde.
Ich würde definitiv den Draht vorziehen.
Wenn ich mit meiner Theorie falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Tiger Warshaw » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:41

Du liest schon alle Einträge ? Das Thema ist vom Tisch.

Torsten#21
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Torsten#21 » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:55

Wenn dann die Mutter gesichert werden muß, dann würde ich nen Klappsplint verwenden. Die gibt es in allen möglichen Größen und wiegen fast nichts....

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQ9QEIQDAB

sehr geil der Bericht!
Gruß
Torsten

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techam
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von techam » Dienstag 15. Dezember 2015, 14:41

Falls das Thema Mutter doch noch nicht ganz vom Tisch ist, man kann für diesen Zweck auch sehr gut eine geschlitzte Mutter anfertigen.

Dabei wird in die kleinere M4 Bohrung eine normale Schraube (Innensechskant) geschraubt, diese staucht dann die Gewindegänge so, dass die Mutter nahezu unlösbar wird. Ohne jedoch das Gewinde in mitleidenschaft zu ziehen.
Wurde früher gerne im Maschinenbau angewendet.

Die entstehende Unwucht kann durch geschickte Auslegung sehr gering gehalten werden.

MfG Christian
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Walnussbaer » Dienstag 15. Dezember 2015, 16:39

DAS ist gut, kannte ich noch gar nicht!

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von R1Karl » Dienstag 15. Dezember 2015, 17:30

Oder ein "Abdeckblech" über die Mutter und im Ritzel verschraubt.
So ähnlich wird das an meiner Honda NX 650 gemacht :P

grüße

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