Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
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Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Moin moin Zusammen,
Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen:
Ich war vor Kurzem zwei Tage in Mettet mit meiner 899 Pani. Eigentlich waren es zwei richtig geile Tage bei bestem Wetter, allerdings habe ich, insbesondere am zweiten Tag, ein paar unschöne Aha-Erlebnisse gehabt.
Da ich zum ersten Mal auf dem Kurs war, und erst zum zweiten Mal insgesamt am Kringel, hab ich erst ab Tag 2 Vollstoff gegeben.
Nun begab es sich, dass ich insbesondere Ende Start-Ziel, beim Anker werfen mehrmals ein komplett blockierendes Hinterrad hatte bei Geschwindigkeiten von knapp 240 km/h.
Laut Instruktor, der einmal hinter mir fuhr, wohl sehr nett anzusehen, wie ich wild rumdrifte, schwarze Striche ziehe und alles zunebel, aber fahrerisch gesehen war es teilweise schon wirklich kritisch, auch wenn soweit alles Gut gegangen ist.
Einmal ist die Maschine sogar ausgegangen, so dass ich icht mal mehr die Traktionskontrolle oder die elektronische Bremskontrolle (soll auf der kleinen Pani die fehlende Anti-Hopping-Kupplung ersetzen) zur Verfügung hatte.
Ich habe mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht, die reichen von "ich muss wohl doch ne Anti-Hopping-Kupplung nachrüsten" bis zu "ist halt ne Diva
Die Motorbremse ist bereits auf niedrigster Stufe eingestellt.
Für eure Ideen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Ps: Händler habe ich bereits befragt, kam aber nicht viel bei rum
PPs: Hinterradbremse benutze ich übrigens bei Vollbremsung nicht und ich habe natürlich auch keine Kombibremse
Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen:
Ich war vor Kurzem zwei Tage in Mettet mit meiner 899 Pani. Eigentlich waren es zwei richtig geile Tage bei bestem Wetter, allerdings habe ich, insbesondere am zweiten Tag, ein paar unschöne Aha-Erlebnisse gehabt.
Da ich zum ersten Mal auf dem Kurs war, und erst zum zweiten Mal insgesamt am Kringel, hab ich erst ab Tag 2 Vollstoff gegeben.
Nun begab es sich, dass ich insbesondere Ende Start-Ziel, beim Anker werfen mehrmals ein komplett blockierendes Hinterrad hatte bei Geschwindigkeiten von knapp 240 km/h.
Laut Instruktor, der einmal hinter mir fuhr, wohl sehr nett anzusehen, wie ich wild rumdrifte, schwarze Striche ziehe und alles zunebel, aber fahrerisch gesehen war es teilweise schon wirklich kritisch, auch wenn soweit alles Gut gegangen ist.
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02.-03.05 Mettet//Panther-Racing
04.07 Nürburgring//Speer-Racing
09.07 Bilster Berg//Trackday-OWL
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Du bremst hinten nicht & die kiste geht aus oder wie meinstu das
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- Chris
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Na a bissal a Gefühl für die Hinterradbremse wäre schon nicht schlecht!
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Hat bei mir auch oft blockiert.
Seit dem brems ich nur noch vorne und alles ist gut
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- neos1993
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
gixxersixxa hat geschrieben:Hat bei mir auch oft blockiert.
Seit dem brems ich nur noch vorne und alles ist gut
Chris hat geschrieben:Na a bissal a Gefühl für die Hinterradbremse wäre schon nicht schlecht!
Soweit ich den Text gelesen habe:
Nutzt er die Hinterradbremse nicht. Demnach sollte es gar nicht zu einem Blockieren des Hinterrads kommen...PIU hat geschrieben:PPs: Hinterradbremse benutze ich übrigens bei Vollbremsung nicht und ich habe natürlich auch keine Kombibremse
Klingt für mich nach einem Systemfehler, ausgehen sollte das Motorrad nicht...
Zuletzt geändert von neos1993 am Dienstag 22. Mai 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Ihr habt nicht richtig gelesen. Er bremst ja nicht hinten.
Die Frage ist bremst das Ding jetzt automatisch hinten mit oder nicht?
Wenn nicht müssen die Gänge eben schön einzeln runter geschalten werden und nicht wie man vermuten könnte zum Beispiel vom 6. direkt runter in den 2. oder 3. Gang. und die Kupplung dann fliegen lassen. Dann blockiert es natürlich auch.
Die Frage ist bremst das Ding jetzt automatisch hinten mit oder nicht?
Wenn nicht müssen die Gänge eben schön einzeln runter geschalten werden und nicht wie man vermuten könnte zum Beispiel vom 6. direkt runter in den 2. oder 3. Gang. und die Kupplung dann fliegen lassen. Dann blockiert es natürlich auch.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Dachte ich auch erst. Das erklärt das Blockieren, aber nicht dass der Bock ausgeht.Lutze hat geschrieben:Ihr habt nicht richtig gelesen. Er bremst ja nicht hinten.
Die Frage ist bremst das Ding jetzt automatisch hinten mit oder nicht?
Wenn nicht müssen die Gänge eben schön einzeln runter geschalten werden und nicht wie man vermuten könnte zum Beispiel vom 6. direkt runter in den 2. oder 3. Gang. und die Kupplung dann fliegen lassen. Dann blockiert es natürlich auch.
Wenn er zu schnell runterschaltet hat er eher zu viel Drehzahl als zu wenig.
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Ach so. Sorry, überlesen.
Hast Du eine Nachrüstfußrastenanlage montiert? Wie läßt sich das HR nach dem Turn drehen?
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
An der Stelle braucht es das nicht...Lutze hat geschrieben: Wenn nicht müssen die Gänge eben schön einzeln runter geschalten werden und nicht wie man vermuten könnte zum Beispiel vom 6. direkt runter in den 2. oder 3. Gang. und die Kupplung dann fliegen lassen. Dann blockiert es natürlich auch.
@Ersteller: passiert dir das auch Ende der kleinen Gegengerade? (denn DA geht's 180° auf engstem Raum rechts rum)
I've learned so much from my mistakes...
I'm thinking of making a few more!
Click it! Wheelbagz Rädertaschen!
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Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung
Ich kenne die Strecke nicht. Aber er spricht von Anker werfen und bei 240 kmh blockierendem Hinterrad.marq hat geschrieben: An der Stelle braucht es das nicht...
Jetzt denke ich mal das dies blockieren tatsächlich erst irgendwann sehr viel später auftritt wenn es vom runterschalten kommt oder das Ding hat eben doch eine Dualbremse und da wäre es nicht verwunderlich wenn das Hinterrad blockiert wenn er ordentlich in die Bremse greift. Ist ja hinten keine Last mehr drauf. Oder hat das Teil auch einen Blipper? Wird gar keine Kupplung gezogen? Irgendwie schwer aus der Beschreibung zu ermitteln was da eventuell schief geht. Als erstes eventuell mal das eigene Anbremsverhalten prüfen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!