Motor R6 nach sturz entlüften ??
- techam
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Naja, die durch die Verdichtung erzeugte Kraft ist schon deutlich geringer als die des Kreisprozesses. Von der PC40 weiß ich, dass der der Zylinderinnendruck mit rund 60 bar gemessen wird und die kräfte entsprechend 4 mal so hoch sind. Also wenn die Schalen bei rund 25% der Last nach 5-8sek ohne idealschmierung schon hops gehen, dann ist das ein ernstzunehmendes Problem und der Motor würde wohl keinen Kaltstart nach dem Winterschlaf überleben.
Ohne Kompression anzupumpen ist aber natürlich ohne Frage ideal.
Was mir nicht ganz klar ist, warum man die ölkanäle an irgendeiner Stelle öffnen sollte, so wird doch niemals der gewünschte Druck aufgebaut. Und bevor das Öl sich durch die kleinen Schmierbohrungen der Kurbelwelle gequetscht hat ist es schon lange an Ölfilter (der sitzt doch ohnehin vor allen wichtigen Ölabnehmern) oder dieser Schraube am Kopf herrausgesuppt.
Wenn man dann den Anlasser abstellt, ist das Öl doch bei geöffneter Schraube so schnell wieder unten in der Wanne, da schaffe ich es niemals schnell genug die Schraube zu zu drehen.
Machts daher nicht viel mehr sinn den Motor bei unterbrochener Spritzufuhr/Zündung solange laufen zu lassen, bis die Öldruckleuchte erlischt, denn wenn das der Fall ist sollte das Öl doch den gesamten Kreislauf gefüllt haben und alle Verbraucher unter Öldruck stehen.
Oder gibt es einen weiteren Grund, warum der Kreislauf an irgendeiner stelle geöffnet sein muss?
MfG Christian
Ohne Kompression anzupumpen ist aber natürlich ohne Frage ideal.
Was mir nicht ganz klar ist, warum man die ölkanäle an irgendeiner Stelle öffnen sollte, so wird doch niemals der gewünschte Druck aufgebaut. Und bevor das Öl sich durch die kleinen Schmierbohrungen der Kurbelwelle gequetscht hat ist es schon lange an Ölfilter (der sitzt doch ohnehin vor allen wichtigen Ölabnehmern) oder dieser Schraube am Kopf herrausgesuppt.
Wenn man dann den Anlasser abstellt, ist das Öl doch bei geöffneter Schraube so schnell wieder unten in der Wanne, da schaffe ich es niemals schnell genug die Schraube zu zu drehen.
Machts daher nicht viel mehr sinn den Motor bei unterbrochener Spritzufuhr/Zündung solange laufen zu lassen, bis die Öldruckleuchte erlischt, denn wenn das der Fall ist sollte das Öl doch den gesamten Kreislauf gefüllt haben und alle Verbraucher unter Öldruck stehen.
Oder gibt es einen weiteren Grund, warum der Kreislauf an irgendeiner stelle geöffnet sein muss?
MfG Christian
Hafeneger Cup 600 2018 #791
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- Henning #17
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Zum Post von Hesi:
Von K&N gab es einen Rückruf:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... er#p915783
Hier der Auszug aus dem Thread mit gerissenem Filter:
Von K&N gab es einen Rückruf:
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Hier der Auszug aus dem Thread mit gerissenem Filter:
Henning #17 hat geschrieben:Ja, habe den auch schon mit großem Loch gesehen, weil der kpl. Außen Sechskant abgerissen ist! Angezogen, lt. Verwender, mit vorgeschriebenem Drehmoment, evtl, ist das Gehäusematerial zu schwach ausgelegt für die Punktverschweißung der Sechskants?Lutze hat geschrieben:Filter nehme ich inzwischen den von K&N der hat das Loch für die Drahtsicherung schon vorgesehen.Normen hat geschrieben:Ich sichere gar nichts. Wozu auch? Am Straßenmoped ist auch nichts gesichert und ich wüßte da keinen Grund warum das auf der Renne plötzlich nötig wäre - ist doch die selbe Ölschraube und Ölfilter.
Grüße Normen
Gruß
Henning
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Ich habe vermutlich schon mehr Geld in den Erwerb und die Wartung von Motoren gesteckt als andere Leute in ihr gesamtes Motorrad inkl. Kauf.
Nach Neuaufbau immer Öl ohne Kerzen und ohne Benzinpumpe gepumpt
Nach der Winterpause und Ölfilterwechsel mit Kerzen aber ohne Benzinpumpe
Vor jedem Kaltstart den Anlasser mehrere Male kurz für ein paar Umdrehungen gedrückt, um vor dem Laufen lassen Öldruck aufzubauen.
Was Hesi schreibt ist die beste Lösung. Diverse IDM Teams hatten bzw. haben es bei den R6sen auch so, dass sie ohne die separat geschaltet Zündung den Anlasser betätigen können, um Öldruck aufzubauen.
Nach Neuaufbau immer Öl ohne Kerzen und ohne Benzinpumpe gepumpt
Nach der Winterpause und Ölfilterwechsel mit Kerzen aber ohne Benzinpumpe
Vor jedem Kaltstart den Anlasser mehrere Male kurz für ein paar Umdrehungen gedrückt, um vor dem Laufen lassen Öldruck aufzubauen.
Was Hesi schreibt ist die beste Lösung. Diverse IDM Teams hatten bzw. haben es bei den R6sen auch so, dass sie ohne die separat geschaltet Zündung den Anlasser betätigen können, um Öldruck aufzubauen.
- M.M#330
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Bei der R6 ist es auch so mit dem Killschalter das man den Anlasser trotzdem betätigen kann. Die Funktion nutze ich auch beim Kaltstart oder beim Filtertausch oder Sturz. Somit spart man sich das Benzinpumpe abklemmen.
Einfach Killschalter aus 5-10sek orgeln und dann gleichzeitig Killschalter ein dann läuft der Motor und der Öldruck sollte soweit vorhanden sein.
Nur von einem expliziten Entlüften oder Pumpen hab ich vorher noch nix gehört.
Gruß
Markus
Einfach Killschalter aus 5-10sek orgeln und dann gleichzeitig Killschalter ein dann läuft der Motor und der Öldruck sollte soweit vorhanden sein.
Nur von einem expliziten Entlüften oder Pumpen hab ich vorher noch nix gehört.
Gruß
Markus
- techam
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Markus, du hast doch sicher einen Kit-Kabelbaum, bei dem ist das Blauweiße Kabel durchgeschliffen und läuft nicht mehr über das (15) Anlasssperrrelais.
Dann ist das möglich, beim originalkabelbaum wird der Startknopf jedoch nicht mehr angesteuert sobald der Notaus betätigt wurde, da dieser Rot/Schwarz totlegt und diese Leitung öffnet das Relais.
Man kann jedoch auch einfach beim Originalkabelbaum die Blau/weißen Leitungen am Sperrrelais brücken und hat somit die gleiche funktionalität. Achtung, da sind 3 Blau/weiße Leitungen! Darauf achten die richtigen zu erwischen.
MfG Christian
Dann ist das möglich, beim originalkabelbaum wird der Startknopf jedoch nicht mehr angesteuert sobald der Notaus betätigt wurde, da dieser Rot/Schwarz totlegt und diese Leitung öffnet das Relais.
Man kann jedoch auch einfach beim Originalkabelbaum die Blau/weißen Leitungen am Sperrrelais brücken und hat somit die gleiche funktionalität. Achtung, da sind 3 Blau/weiße Leitungen! Darauf achten die richtigen zu erwischen.
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Ja Christian ich habe den Kit Kabelbaum
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
M.M#330 hat geschrieben:Bei der R6 ist es auch so mit dem Killschalter das man den Anlasser trotzdem betätigen kann. Die Funktion nutze ich auch beim Kaltstart oder beim Filtertausch oder Sturz. Somit spart man sich das Benzinpumpe abklemmen.
Einfach Killschalter aus 5-10sek orgeln und dann gleichzeitig Killschalter ein dann läuft der Motor und der Öldruck sollte soweit vorhanden sein.
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Ich mache das auch wie Markus....
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Das ist mir alles total neu. Um so mehr hier schreiben um so mehr steigt mein schlechtes Gewissen, den Motor nach einem Sturz und fast ein Jahr Standzeit einfach angeworfen zu haben.
Da kann ich ja drei Kreuze im Kalender machen, wenn der bei der ersten Ausfahrt nicht hops geht.
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
M.M#330 hat geschrieben:Bei der R6 ist es auch so mit dem Killschalter das man den Anlasser trotzdem betätigen kann. Die Funktion nutze ich auch beim Kaltstart oder beim Filtertausch oder Sturz. Somit spart man sich das Benzinpumpe abklemmen.
Einfach Killschalter aus 5-10sek orgeln und dann gleichzeitig Killschalter ein dann läuft der Motor und der Öldruck sollte soweit vorhanden sein.
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Gruß
Markus
So mache ich das bei meienr R6 auch! Vor jedem Start, nach nem Sturz etc. bevor der Motor gestartet wird, wird ohne Zündung mehrmals der Anlasser betätigt für ein paar Sek. zwar fängt man sich immer erst bemitleidenswerte Blicke der Umherstehenden ein, das die Karre wohl nicht anspringt, aber was solls
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Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??
Eine Sache muss man jedoch reinwerfen. Der Nachteil an einem hydrodynamischen Gleitlager, wie im Motor verbaut, ist die anfängliche Haftreibung und wenn der Starter dreht die Mischreibung. Erst bei knapp unter Leerlaufdrehzahl schwimmt die KW auf und es herrscht Flüssigkeitsreibung. D.h selbst wenn ich den Starter ohne Motorlauf betätige, laufe ich voll in der Mischreibung, was ebenfalls nicht sonderlich gut für meine Lagerschalen ist. Daher enthalten Lagerschalen einen Festschmierstoff um diese Bereiche abzudecken. Ob nun das kurzweilige Orgeln einen anstehenden Lagerschaden vermeidet, wage ich daher stark zu bezweifeln...
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