SV650 aus dem letzten Jahrtausend
- Knubbler
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Panoniaring
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Danke für das Angebot, hab vier insgesamt, zum Teil erster Hand und keiner will einen haben.
Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
- Tom-ek
- Beiträge: 3354
- Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
- Motorrad: Baustelle !
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
ok dann baue ich ein Tisch draus
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
****************************
- Knubbler
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Panoniaring
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kurzes Update zur Gegenwart, mein Motor ist soweit Einbaufertig für das Chasis und ich freu mich
Ein Hybrid aus den letzen knapp 20 Jahren SV Motorgeschichte und vorallem viel Arbeit. Bauzeit vier Jahre, vorallem wegen Ablenkung, Geld? Keine Ahnung, schreib ich mir nicht auf. Einen kleinen Einblick was drin steckt, bekommt ihr noch. Langsam geht was voran!
Ein Hybrid aus den letzen knapp 20 Jahren SV Motorgeschichte und vorallem viel Arbeit. Bauzeit vier Jahre, vorallem wegen Ablenkung, Geld? Keine Ahnung, schreib ich mir nicht auf. Einen kleinen Einblick was drin steckt, bekommt ihr noch. Langsam geht was voran!
- schnubbi
- Beiträge: 435
- Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
- Motorrad: Suzuki Gladius
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Köln
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Den anonymen Fahrer mit dem 100PS Motor kann man aber leicht anhand des Bildes vom Prüfstand erkennen.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
- Knubbler
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Panoniaring
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der will ja auch nicht anonym sein, das merkt man spätestens auf der Start-Ziel dass da "was nicht stimmt". Der möchte nur nicht dass jeder weiß was in seinem Motor drin steckt. Kann ich auch gut verstehen, ich gebe ja auch nicht alles preis
Aber ihr wisst selber wie der "Buschfunk" im Fahrerlager ist, jeder weiß wer den Motor hat. Nach dem Prüfstand hieß es noch im Funk, der würde nur ein Rennen halten. Dem war aber nicht so
Aber ihr wisst selber wie der "Buschfunk" im Fahrerlager ist, jeder weiß wer den Motor hat. Nach dem Prüfstand hieß es noch im Funk, der würde nur ein Rennen halten. Dem war aber nicht so
- Knubbler
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Panoniaring
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Dann lasst uns mal weiter machen. Ich fange dann mal an den restlichen Weg der Straßen SV zu erzählen.
Mich hat immer gestört dass die SV 650 vorne so eine billige Gabel hat. Einfach eine Feder auf einer Lochflöte, die das Öl am Fließen hindert. Ein High und Low Speed Ventil gibt es hier nicht. Bei mäßiger Einfedergeschwindigkeit tut sie ihren Dienst und bei schneller macht sie über proportional schnell dicht. Denn ein Fluid in einem Rohr hat bei der doppelter Geschwindigkeit nicht den doppelten Widerstand. Dieser steigt exponentiell an. Und genau da setzen die modernen Cartridge Gabeln an, die Shim Pakete öffnen sich bei mehr Druck auch mehr und somit wird zumindest ein annähernd lineares Verhalten erzeugt. Das wollte ich auch haben dachte ich mir.
Ein bisschen Recherche und ich bin auf die Honda CBR600 Telekop Gabel gestoßen, gesagt getan, gleich mal eine gebrauchte besorgt. Diese und einige SV Gabeln dann zerlegt und angefangen zu messen.
Die CBR Gabel war deutlich länger als meine und eigentlich hat nichts so richtig gepasst. Aber davon hab ich mich nicht abhalten lassen, ich wollte diese Cartridge Einheit in meine Gabel integrieren.
So habe ich dann die Kolbenstange und andere Innerein gekürzt, die Abschlusskappe der CBR mit Versteller hat das Gewinde meines SV Standrohrs bekommen.
So sahen dann die Innereien der CBR Gabel einbaufertig für meine SV aus.
Dann ging es an den Einbau, hier der direkte Vergleich
Kurz überlegt ob ich nicht doch zu den Choppern überlaufe
Darauf folgte natürlich einiges an Abstimm Arbeit, aber nach den ganzen Kilometern inzwischen kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt! Und fällt nicht mal wirklich auf
Für alle die sich schon wieder über die Straßen SV langweilen ein kleiner Spoiler zum nächsten Thema: Panoniaring
Mich hat immer gestört dass die SV 650 vorne so eine billige Gabel hat. Einfach eine Feder auf einer Lochflöte, die das Öl am Fließen hindert. Ein High und Low Speed Ventil gibt es hier nicht. Bei mäßiger Einfedergeschwindigkeit tut sie ihren Dienst und bei schneller macht sie über proportional schnell dicht. Denn ein Fluid in einem Rohr hat bei der doppelter Geschwindigkeit nicht den doppelten Widerstand. Dieser steigt exponentiell an. Und genau da setzen die modernen Cartridge Gabeln an, die Shim Pakete öffnen sich bei mehr Druck auch mehr und somit wird zumindest ein annähernd lineares Verhalten erzeugt. Das wollte ich auch haben dachte ich mir.
Ein bisschen Recherche und ich bin auf die Honda CBR600 Telekop Gabel gestoßen, gesagt getan, gleich mal eine gebrauchte besorgt. Diese und einige SV Gabeln dann zerlegt und angefangen zu messen.
Die CBR Gabel war deutlich länger als meine und eigentlich hat nichts so richtig gepasst. Aber davon hab ich mich nicht abhalten lassen, ich wollte diese Cartridge Einheit in meine Gabel integrieren.
So habe ich dann die Kolbenstange und andere Innerein gekürzt, die Abschlusskappe der CBR mit Versteller hat das Gewinde meines SV Standrohrs bekommen.
So sahen dann die Innereien der CBR Gabel einbaufertig für meine SV aus.
Dann ging es an den Einbau, hier der direkte Vergleich
Kurz überlegt ob ich nicht doch zu den Choppern überlaufe
Darauf folgte natürlich einiges an Abstimm Arbeit, aber nach den ganzen Kilometern inzwischen kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt! Und fällt nicht mal wirklich auf
Für alle die sich schon wieder über die Straßen SV langweilen ein kleiner Spoiler zum nächsten Thema: Panoniaring
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
- Motorrad: Hornet 600 cup
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Einfach nur GEIL Das Problem mit der Gabel so zu lösen ist super! Da bin ich damals beim meiner Hornet nicht drauf gekommen, Für wann willst du mit deinem Hobel fertig werden?
- Knubbler
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Panoniaring
- Wohnort: München
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Freut mich wenn es Dir gefällt. Die Ideen kommen immer schnell, nur die Umsetzung ist dann oft aufwendiger als gedacht. Kennt wohl jeder.
Ich möchte jetzt erstmal die ganzen Neuentwicklungen Gedanken bleiben lassen und mal einen Stand erreichen, bei dem sie fährt. Vorsichtig hoffe ich auf Ende September. Dann steht man weiter, der Motor soll ja auch erstmal eingefahren werden.
Ich möchte jetzt erstmal die ganzen Neuentwicklungen Gedanken bleiben lassen und mal einen Stand erreichen, bei dem sie fährt. Vorsichtig hoffe ich auf Ende September. Dann steht man weiter, der Motor soll ja auch erstmal eingefahren werden.
- Ucky13
- Beiträge: 128
- Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
- Motorrad: SV650 S
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Kleve
- Rundenzeiten
- Videos
-
Kontaktdaten:
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Da steckt einiges an Hirnschmalz drin, Respekt!
Und jetzt, weiter bitte!
Und jetzt, weiter bitte!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 01:30
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Küche - Bett
- Rundenzeiten
- Videos
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Servus,
erstmal: wunderschöne Sachen, die Du da machst! Steck viel Arbeit & Perfektion drin, lese das richtig gern!
Frage an alle: hat jemand zufaellig eine CDI für die Knubbel herumliegen?
erstmal: wunderschöne Sachen, die Du da machst! Steck viel Arbeit & Perfektion drin, lese das richtig gern!
Frage an alle: hat jemand zufaellig eine CDI für die Knubbel herumliegen?