Verhalten auf der Strecke

Auf der Rennstrecke wird - wie der Name schon impliziert - schnell gefahren. Gerade bei Renntrainings treten häufig gefährliche Situationen auf, da hier sehr schnelle und langsame Fahrer aufeinanderetreffen. Dennoch kann auch hier relativ sicher gefahren werden, wenn sich jeder an einige Regeln hält:

Boxenausfahrt

Wie schon geschrieben: achte bei der Ausfahrt aus der Boxengasse auf Fahrer die bereits auf der Strecke sind. Bleib möglichst weit am Streckenrand, so dass Du keinem der Fahrer in die Quere kommst und hebe gegebenenfalls die Hand um anzuzeigen dass Du gerade erst auf die Strecke kommst.

Boxeneinfahrt

Wenn Euch endlich die Puste ausgegangen ist, oder ihr schon auf Reserve rumgurkt solltet ihr auch mal langsam von der Strecke runter. Vor der Ausfahrt rechtzeitig durch Heben der Hand oder des Beines (ist z.B. gut wenn die Boxeneinfahrt in einer Kurve ist) das Verlassen der Strecke signalisieren. Bitte, bitte keine abrupten Richtungswechsel ("ach, jetzt fahr ich doch schon in die Box") und genausowenig unerwartet stark bremsen. Denkt daran, manchmal kommen die mit weit über 200 hinter Euch an, und wenn Ihr dann abgeschossen werdet...

Einfahrrunde

Natürlich wirst Du verunsichert sein und willst Niemanden im Weg stehen. Wenn Du merkst dass Dich jemand überholen will, so ändere nicht Deine Linie. Die anderen Fahrer werden sehen wo und wann Platz ist um Dich zu überholen. Es ist äusserst gefährlich seine Linie zu verlassen. Oftmals überholen mehrere Fahrer gleichzeitig. Du siehst, dass Einer innen vorbei will und machst Platz, dabei kommt von aussen auch Einer! Bleib auf Deiner Linie und dreh Dich nicht ständig um, das ist der einzig sichere Weg. Dreh Dich am besten gar nicht um! Das ist auch der Grund weswegen die Spiegel abgeschraubt werden müssen. Und bitte denke nicht Deinem Hintermann zeigen zu müssen wo er zu überholen hat. Das weiß er schon selbst.

Pannen

Solltest Du eine Panne haben gilt auch hier: durch Handzeichen möglichst früh signalisieren dass Du Dein Tempo drosselst. Dann an der nächstmöglichen Stelle runter von der Strecke und sich mit dem Lumpensammler nach Hause karren lassen. Wenn ihr Flüssigkeitsverlust (am Mopped) bemerkt, gilt natürlich SOFORT die Strecke verlassen. Ihr gefährdet ansonsten die anderen Fahrer die darauf ausrutschen können. Klingt logisch, oder?

 

Seht Euch hierzu auch die Flaggenkunde an.